Konsequenter Natur- und Landschaftsschutz

Unsere Landschaftsschutzgebiete sollen vor weiterer Zerstückelung und Zerstörung bewahrt und unsere Naherholungsgebiete erhalten werden. Damit wird ein Beitrag geleistet, die Überlebenschance für Fauna und Flora unserer ständig stärker beschnittenen und beeinträchtigten Naturflächen zu sichern und wohnortnahe Erholung zu fördern.

Passiver Hochwasserschutz, das heißt Erhalt von natürlichen Retentionsräumen in Überschwemmungsgebieten und Schaffung neuer Überflutungsflächen an geeigneten Standorten ist einer Eindeichung vorzuziehen.

Wir GRÜNE in Olching befürworten:

* keine weitere Bebauung in Überschwemmungsgebieten, keine weitere Ausdehnung der Splittersiedlungen z.B. am Olchinger See
* die Renaturierung und Aufwertung von Bächen wie Starzelbach und Gräben durch Landschaftsschutzmaßnahmen wie Schaffung von mindestens 10 Meter breiten nicht bewirtschafteten Uferstreifen
* keine weiteren Kahlschläge im Landschaftsschutzgebiet entlang der Amperufer, Aufforstung von Kahlschlägen im Auwald
* Maßnahmen der Biotop-Vernetzung und eine nachhaltige Bewirtschaftung der gemeindlichen Flächen wie beispielsweise des Gemeindewaldes
* Schutz des Graßlfinger Moos’ vor weiterer Verkehrsbelastung, daher Verzicht auf eine öffentliche Anbindung der Müllverbrennungsanlage an die B 471 zugunsten einer Werksanbindung
* Einstellung der Pläne für sinnlose Straßenbauprojekte: keine Südwestumgehung!
* Zusammenarbeit mit anerkannten Naturschutzverbänden wie Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz