Aufstehen gegen Fremdenhass

Rassisten und Nazis stoppen!

Obwohl die Kundgebung der rechtsextremen Partei „Der Dritte Weg“ sehr kurzfristig bekannt wurde, stellten sich am vergangenen Samstag an die 100 Bürgerinnen und Bürger vor der Sparkasse in Fürstenfeldbruck dem Häuflein von etwa 15 rechten Demonstranten entgegen. Mit Trillerpfeifen, Ratschen und lauten Rufen „Nazis raus aus Bruck“ machten die BruckerInnen unmissverständlich klar, dass sie Hetze gegen Geflüchtete und rechtsradikale Parolen nicht dulden. Über weite Strecken übertönten die Gegendemonstranten die Hetzreden der – zumindest teilweise mit einem Auto mit Altöttinger Kennzeichen angereisten – Rechtsextremen.

Die Partei „Der Dritte Weg“ wurde im September 2013 unter maßgeblicher Beteiligung ehemaliger NPD-Funktionäre und Aktivisten des im Juli 2014 verbotenen „Freien Netzes Süd“  (FNS) gegründet. Sie gilt als Versuch, das FNS unter dem Schutz des Parteienprivilegs weiterzuführen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat einen deutlichen Einfluss von Neonazis in der Partei festgestellt.

In unserem Landkreis wurden im vergangenen Jahr Aktivitäten, die dem „Dritten Weg“ zuzuordnen sind, in Puchheim und in Olching bekannt.

 Unsere Alternative heißt Solidarität!

P1010171

Verwandte Artikel