Lange Warteliste für Mittagsbetreuung an Graßlfinger Grundschule

zur aktuellen Berichterstattung der Lokalpresse schreibt Ingrid Jaschke:

Bereits vor mehr als einem Jahr habe ich vorgeschlagen, die Container an der Graßlfinger Grundschule aufzustocken um sicherzustellen, dass alle Kinder, die für die  Mittagsbetreuung angemeldet werden, einen Platz erhalten. Denn nach wie vor haben wir im Sprengel der Graßlfinger Grundschule einen Zuzug von jungen Familien, deren Kinder mit hoher Sicherheit beim Besuch der Grundschule auch in den nächsten Jahren entsprechenden Betreuungsbedarf haben werden.

Seit Jahren fallen in Olching Viertklässler nahezu komplett aus der Mittagsbetreuung heraus. Die Planungen orientieren sich daran, ganz überwiegend die Jahrgangsstufen eins bis drei unterzubringen. Für mein Verständnis sollte jedoch der Betreuungsbedarf auch in der vierten Jahrgangsstufe berücksichtigt und gleichermaßen in die Planungen einbezogen werden. Dabei muss das Betreuungsangebot selbstverständlich differenziert entsprechend den Jahrgangsstufen ausgestaltet werden. Dann werden auch Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen davon profitieren.