Mitgliederversammlung 2017 – Olchinger Grüne wählen neuen Vorstand

DSC_0018 klein

Die Mitgliederversammlung hat am 12. Oktober 2017 einen neuen Vorstand gewählt. Als Sprecherin wurde Heide Kuckelkorn bestätigt. Die Stadträtin war bereits im bisherigen Vorstand Sprecherin neben Dr. Ingrid Jaschke, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zweiter Sprecher wurde Michael Maier. Als Kassier stellte sich Stadtrat Manfred Fratton zur Verfügung. Beisitzerin wurde Christiane Tupac-Yupanqui, die dieses Amt bereits im bisherigen Vorstand ausgeübt hatte.

Als Sprecherin des Ortsverbandes ist es Heide Kuckelkorn ein Anliegen, dass „die Olchinger Grünen ihre vielfältigen Themen weiterhin mit guten Aktionen und Veranstaltungen in die Öffentlichkeit bringen. Aktuell unterstützen wir die Unterschriftensammlung für die Zulassung des Volksbegehrens gegen den Flächenfraß und werden dafür demnächst wieder mit einen Infostand werben.“ Auch dem gleichberechtigten Sprecher Michael Maier ist es wichtig, grüne Themen in Olching voranzubringen. „Die Heimat soll grüner werden“, sagt der gebürtige Olchinger zu seiner Motivation, sich im Vorstand der Grünen zu engagieren. Eines von Manfred Frattons Anliegen ist es, die Luftverschmutzung durch Kohlekraftwerke stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Der bisherigen langjährigen Sprecherin Dr. Ingrid Jaschke, Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende der Olchinger Grünen im Stadtrat, wurde in Abwesenheit für ihr großes Engagement für den Ortsverband gedankt, den sie über elf Jahre geprägt hat. Dank galt auch der bisherigen Schatzmeisterin Christina Fürst, die sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist mit drei Stadträten im Olchinger Stadtrat vertreten. Die Partei zählt rund 20 Mitglieder in Olching. Aufgrund der geringen Anzahl an Aktiven möchte der  Vorstand in Hinblick auf den anstehenden Wahlkampf zur Landtagswahl im Herbst 2018 neue Mitglieder und Interessierte gewinnen.