Wechsel in unserer Fraktion

Zu unserem Bedauern hat Manfred Fratton aus beruflichen Gründen um die Entbindung von seinem Stadtratsmandat gebeten. Der in eigener Kanzlei tätige Rechtsanwalt gehört seit September 2015 unserer GRÜNEN-Fraktion an. Mit seinem einschlägigen Sachverstand wird er eine Lücke in unserer Fraktion hinterlassen. Manfred Fratton verabschiedet sich mit einer zweckgebundenen Spende an die Stadt für die Anschaffung von 2 Jahresabos der übertragbaren IsarCard 9.00 Uhr, die tageweise an bedürftige Olchinger Bürgerinnen und Bürger kostenlos ausgegeben werden sollen (sogenannte Sozialtickets).

Erste Listennachfolgerein ist Christina Claus – kommunalpolitisch keine Unbekannte: sie war vor knapp 30 Jahren Gründungsmitglied der Olchinger GRÜNEN und von 1990 bis 2002 zunächst als Umweltreferentin und dann als Fraktionssprecherin Mitglied im Gemeinderat. Ebenfalls seit 1990 gehört Christina Claus dem Kreistag an und bringt sich dort seit 1996 als Kulturreferentin ein. Fraktionsvorsitzende Ingrid Jaschke: „Wenngleich wir den Rückzug unseres Kollegen Manfred Fratton bedauern, dürfen wir uns glücklich schätzen, mit Christina Claus eine erfahrene Kommunalpolitikerin als Nachfolgerin in unsere Fraktion aufzunehmen.“ Der Wechsel wird für die nächste Stadtratssitzung am 01. März angestrebt.