Althandys für Berggorillas

Anläßlich der weiteren Infostände zur Europawahl sammeln die Olchinger GRÜNEN alte Handys – die Recyclingerlöse helfen den Berggorillas in Zentralafrika!

Samstag, 11.05.2019: 8.30 bis 12.30 Uhr, Nöscherplatz

Samstag, 18.05.2019 und Samstag, 25.05.2019: jeweils 9.00 bis 12.00 Uhr, Nöscherplatz

Viele alte Handys liegen ungenutzt in Schubladen verstaut. Dabei lassen sich die Geräte nutzen, um den Lebensraum freilebender Gorillas zu erhalten.

In Mobiltelefonen ist das Metall Tantal verarbeitet, das wiederum aus dem Erz Coltan gewonnen wird. Dieses wird in Zentralafrika z.B. Ost-Kongo teilweise in Nationlparks und mitten im Lebensraum von Gorillas abgebaut. So hängt die zunehmende Nachfrage nach Handys bei uns direkt mit der Bedrohung dieser Gorillas zusammen.

Damit weniger des Metalls benötigt und so zum Erhalt der Gorillas beigetragen wird, unterstützen die GRÜNEN die Initiative – Berggorillas & Regenwald Direkthilfe e.V., die alte Handys bzw. ihr Recycling nutzt. Mit den Spendengeldern aus dem Handy-Recycling werden Ausrüstung für die Wildhüter der Schutzgebiete, ein Wiederaufforstungsprojekt am Rand des Virunga-Nationalparks für die dortige Bevölkerung sowie Unterstützung lokaler Naturschutzorganisationen, die Aufklärungsarbeit leisten finanziert.

Kommentarfunktion ist deaktiviert