Intelligente Verkehrsplanung: Olching braucht Alternativen zum Auto

Der Wunsch nach Mobilität soll nicht dazu führen, dass unsere Umwelt unter die Räder kommt. Immer mehr Menschen leiden unter ständig zunehmendem Verkehrslärm und Schadstoffen, die vom Kraftfahrzeug- und Flugverkehr ausgehen. Dem grenzenlosen Verkehrswachstum muss Einhalt geboten werden.

Wir GRÜNE in Olching wollen ein belebtes, attraktives Ortszentrum, das zum Flanieren einlädt und in dem sich Groß und Klein zu Fuß oder mit dem Radl sicher bewegen können. Dies erfordert Verkehrsberuhigende/-entlastende Maßnahmen, und die Optimierung des (innerörtlichen) ÖPNV-Systems zu erschwinglichen Preisen.

Auf Kurzstrecken (bis 6 km) ist das Radl eine unschlagbare und zudem gesunde Alternative zum Auto; daher wollen wir die Förderung des Radverkehrs in Olching dringend voran bringen.

Die Perspektive heißt für uns GRÜNE: Steigerung der Lebensqualität durch Verringerung des motorisierten Individualverkehrs mittels lokaler und regionaler Maßnahmen:

• Schrittgeschwindigkeit und bauliche Veränderungen im Ortszentrum, Parken nur auf/in neu zu schaffenden Parkplätzen/-häusern/Tiefgaragen im Umfeld der S-Bahn sowie im Bereich Roßhaupterplatz – Marktplatz – Volksfestplatz
  • Vorfahrt für das Verkehrsmittel Rad: Schaffung eines durchgängigen innerörtlichen Radwegenetzes, das sowohl die Ortsteile miteinander verbindet als auch Anschluss ans überörtliche Wegenetz herstellt; Errichtung von überdachten Abstellplätzen – auch für Räder mit (Kinder-)Anhängern; Beleuchtung der stark frequentierten Verbindungen zwischen Olching und Gröbenzell sowie Olching und Eichenau mittels solarbetriebener Leuchtkörper
  • BenutzerInnenfreundliche (Behindertengerecht, Kinderwagen- und Radlmitnahme) und umweltfreundliche (Schadstoffe, Lärm) Busflotte
  • Schaffung von effektiven Querverbindungen zwischen den Haltestellen der einzelnen S-Bahn-Linien im Außenbereich – Stadt-Umland-Bahn!

Minimierung des motorisierten Individualverkehrs anstelle sinnloser Naturzerstörung durch Straßenbau!