Kinder – Bildung – Ausbildung

Jugend braucht bestmögliche Bildung und Ausbildung, denn sie ist die Zukunft eines Landes.

Noch gibt es viele Kinder in Olching. Sie brauchen in ihrem Wohnumfeld Platz zum Spielen und dürfen auch mal laut sein. Die Entwicklung der Kinder soll durch Sport und Spiel gefördert werden, geeignete Spielplätze sollen darüber hinaus auch die Fantasie der Kinder anregen.

Nicht alle Eltern können oder wollen ihre Kinder zuhause betreuen, deshalb soll ein ausreichendes Angebot an Krippenplätze genauso selbstverständlich sein wie die Garantie auf einen Kindergartenplatz.

Eine frühe sprachliche und musische Förderung soll für alle Kinder selbstverständlich und erschwinglich sein.

Gesunde Ernährung für unsere Kinder: in den gemeindlichen Einrichtungen sollen regionale Lebensmittel möglichst aus biologischem Anbau verwendet werden. Das fördert die Gesundheit, stärkt nebenbei die heimische Landwirtschaft und vermeidet weite Transporte.

Wir GRÜNE setzen uns ein für:

* ausreichende und bedarfsgerechte Betreuungsmöglichkeiten für Kinder aller Altersstufen
* Sprachförderung bereits im Kindergarten für alle Kinder mit Defiziten
* Bildungsangebote in den Kindertagesstätten, welche die Lust am Lernen auf spielerische Weise fördern

Mit der überstürzten Einführung der 6-stufigen Realschule und des 8-jährigen Gymnasiums wird verhältnismäßig viel Geld in diese Schulen gepumpt und dadurch die Hauptschule vernachlässigt und schwer geschädigt.

Wir GRÜNE fordern daher:

* Ausbau der gebundenen Ganztagsschule als Gemeinschaftsschule bis zur 8./9. Klasse; Lernen im Wechsel mit Entspannungsphasen und Öffnung der Schulen für weitere kulturelle, sportliche und soziale Initiativen
* kostenfreier Zugang zu optimaler Bildung für alle

Wir GRÜNE in Olching begrüßen und unterstützen das angestrebte Modellprojekt einer gemeinsamen Haupt- und Realschule im Schwaigfeld; alternativ soll ein M-Zweig in der Hauptschule eingerichtet werden.

Soziale Projekte zur Hilfe bei der Berufsfindung und bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sollen gefördert und unterstützt werden.