Wir setzen uns ein für die Zukunft aller!

ökologisch, nachhaltig, sozial

Wir GRÜNE haben das Wohlergehen der Menschen in Olching im Fokus. Dazu gehören eine intelligente Ortsplanung und Verkehrspolitik, eine hohe Qualität des Wohnangebotes und –umfeldes, eine saubere Umwelt und gesunde Lebensmittel.

Von den immer offensichtlicher werdenden Folgen des globalen Klimawandels werden auch wir zunehmend betroffen sein. Wir GRÜNE in Olching setzten uns dafür ein, dass auf kommunaler Ebene alle Möglichkeiten des Klimaschutzes ausgeschöpft werden. Denn nur beherztes, sofortiges Handeln bietet noch die Chance, die dramatische Entwicklung abzubremsen und so das Schlimmste zu verhindern. Neben rigorosen Energieeinsparungen ist die Umstellung auf Erneuerbare Energien unumgänglich.

Wir GRÜNE in Olching engagieren uns für eine Ortsplanung, welche die wachsenden Bedürfnisse an Wohnen, Freizeit und wirtschaftlicher Entwicklung berücksichtigt und dabei ökologische Belange und den Landschaftsschutz einbezieht. Wohnortnahe Arbeitsplätze, Versorgung und Erholung sind Grundlage für Verkehrsvermeidung und damit einer nachhaltigen Verkehrspolitik.

Wir GRÜNE befürworten eine weitsichtige Ortsplanung, die gesellschaftliche und demographische Entwicklungen einbezieht und allen Bevölkerungsgruppen zu Gute kommt. Das heißt konkret: Verkehrsberuhigung insbesondere im Wohnumfeld, Barrierefreiheit im gesamten öffentlichen Raum, wohnortnahe Treffpunkte für Jung und Alt.

Wir stehen für eine verantwortungsvolle und generationengerechte Politik. Hiervon ist nicht nur der Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen betroffen, sondern auch Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik dürfen die Chancen der künftigen Generationen nicht mindern.

Wir wollen, dass alle zu ihrem Recht kommen:

* Jugendliche dürfen nicht an den Rand gedrängt werden, sie brauchen Freizeitangebote in der Gemeinde – auch außerhalb des organisierten Vereinslebens. Projekte wie das selbst verwaltete Jugendcafé freistil müssen gefördert werden.
* Seniorinnen und Senioren sollen nicht nur betreut werden, sondern sich auch gebraucht wissen; ältere Menschen wollen ihre Lebenserfahrung, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen. In generationenübergreifenden Wohn- und Lebensprojekten können alle voneinander profitieren.