Zukunftsfähige Siedlungspolitik: Leben – Wohnen – Arbeiten vor Ort

Wir GRÜNE in Olching setzen uns ein für den Erhalt und die Stärkung des vielfältigen Angebots an Einkaufsmöglichkeiten im Ortszentrum und eine wohnortnahe Versorgung des täglichen Bedarfs in Ortsteilzentren.

Betriebe mit einem Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen am Ort unterstützen unsere Forderung der kurzen Wege.

Für ein erfolgreiches Wirtschaften müssen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden: die Kommune muss aktiv Wirtschaftsförderung betreiben. Dazu gehören die Unterstützung Ansiedlungswilliger bei der Suche nach dem geeigneten Standort (Leerstandskartei, Brachflächenerfassung), Beratung von ExistenzgründerInnen und die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe.

Die Neuausweisung sowohl von Gewerbe- als auch Siedlungsflächen muss mit Augenmass und mit Blick auf ihre Folgen geschehen.
Bei Neubaugebieten legen wir GRÜNE großen Wert auf deren Umweltverträglichkeit: Einsatz erneuerbarer Energien, begrünbare Fassaden und Dächer, guter Anschluss an das Nahverkehrsnetz und Erschließung mit Radwegen. Alle planungsrechtlichen Möglichkeiten müssen ausgeschöpft werden, um eine ökologisch sinnvolle Bauweise zu ermöglichen. Entsprechende Satzungen und die aktive Beratung Bauwilliger durch die Gemeinde Olching sollen eine nachhaltige Ortsentwicklung fördern.

Ortsentwicklung ist ein Prozess, der alle angeht. Deshalb stehen wir für eine größtmögliche Bürgerbeteiligung bei der Ortsplanung.

Wir GRÜNE in Olching fordern daher:

* maßvolle Innenraumverdichtung, bevorzugte Nutzung von Baulücken und Gewerbebrachen vor weiterer Landschaftszersiedelung
* keine weiteren großflächigen Discounter, Baumärkte etc. in Ortsrandlage
* bevorzugte Ansiedlung von klein- und mittelständischen Betrieben, keine Ansiedlung von Gewerbe mit gesundheitsschädlichen Emissionen
* gemeindeübergreifende, auch regionale Zusammenarbeit bei der Neuausweisung von Gewerbeflächen
* Stärkung der regionalen Vermarktung, am besten Produkte aus biologischer Erzeugung. Aus der Region – Für die Region!
* Öffentlichkeitsbeteiligung bei den Beratungen zur Ortsentwicklung