namens unserer Grünen Fraktion stellte Christina Claus folgenden Antrag:
Die Stadt Olching errichtet (ggf. in Absprache mit dem Erholungsflächenverein) auf der Süd- und Westseite des Olchinger Sees jeweils eine einfache Umkleidekabine, ähnlich der Behindertenumkleide am Ostufer.
Begründung:
Nicht nur in diesem besonders heißen Sommer erfreut sich der Olchinger See zunehmender Beliebtheit bei Badegästen. Nicht zuletzt trägt die Sauberkeit durch den „Seehamster“ und die – besonders für Jugendliche – attraktive Badeinsel dazu bei.
Nach wie vor ist es allerdings schwierig, sich nach dem Schwimmen umzuziehen. Nicht jeder Badegast ist in der Lage, sich unter akrobatischen Verrenkungen und allgemeiner Beobachtung unter einem Badetuch der nassen Badekleidung zu entledigen. Vor allem älteren Menschen fällt das nicht leicht. Leider existiert bisher nur an der Ostseite eine geeignete Möglichkeit, sich stressfrei umzuziehen. Die Toiletten sind – wegen der Enge und auch aus hygienischen Gründen – dazu nicht wirklich geeignet.
Eine einfache Umkleide in Spiralform aus Palisaden oder ähnlichem Material zu errichten, dürfte nicht allzu teuer sein, zumal auch keine Pflasterung nötig ist, wie das Beispiel der Umkleiden am Emmeringer See zeigt.
Verwandte Artikel
Antrag zur Beibehaltung der Anzahl der Referate
Anläßlich des angekündigten Wechsels von Michael Kircher in eine andere Fraktion beantragte der FDP-Stadtrat die Erhöhung der Anzahl der Referate. Damit wären sowohl der CSU-Fraktion als auch den FO ein Referat gesichert. Bei Beibehaltung der 15 Referate würde das Los entscheiden, welcher der beiden Fraktionen das Referat zufällt. Postenmehrung aufgrund veränderter Mehrheitsverhältnisse trägt nicht nur in Zeiten angespannter Kassenlage zur Politikverdrossenheit bei.
Weiterlesen »
Planungen für die Paulusgrube: Kommentar von Dr. Ingrid Jaschke zur aktuellen Diskussion
Anläßlich der Stellungnahme der Stadtverwaltung zur öffentlichen Vorstellung des Planentwurfs der Bürgerinitiative Paulusgrube und des Gewerbeverbands Olching entspann sich insbesondere auf OlchingBlog ein teils pointierter Schlagabtausch in Form von diversen Kommentaren. Was unsere 3. Bürgermeisterin Ingrid Jaschke dazu meint, kann hier nachgelesen werden.
Weiterlesen »
28.02.2023 – Gemeinsamer Antrag „Kultbox“
Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob in der Stadt ein Grundstück aus eigenem Besitz oder von dritter Seite vorhanden ist, welches für die Nutzung als „Kultbox“ und ggf. zusätzlich als „Radquartier“ geeignet wäre.
Weiterlesen »