22.01.2020 19.00 Klima-Wandel vor Ort

Patrick Friedl, Mitglied des Landtags, besuchte Olching.

Patrick Friedl, MdL: “Der Klimawandel ist da!“

Bei der Veranstaltung der Olchinger GRÜNEN am 22. Januar 2020 sprach der Landtagsabgeordnete Patrick Friedl zum Thema Klima-Wandel vor Ort. Knapp 40 Besucherinnen und Besucher durfte Bürgermeisterkandidat Michael Maier im KOM begrüßen, die dem anschließenden Vortrag gebannt folgten. Mucksmäuschenstill war es im Saal, als die Folien über die aktuelle Situation aufgelegt wurden. Da war das Luftbild von Australien, übersät von Feuerherden, und anschließend Schnee und Wassermassen. „Unwetter hat es schon immer gegeben, aber es ist das schnelle Umschlagen der Extreme, die wir dem Klimawandel zuschreiben. Das Wetter läuft komplett aus dem Ruder“, so Friedl. „Wir müssen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren komplett CO2-neutral werden und, um es mit den Worten von Greta Thunberg zu sagen, ‚Drastisch auf die Bremse treten’.“

Die Zeit von 2014 bis 2019 verzeichneten die Wetterkarten jeweils als die wärmsten Jahre seit der Wetteraufzeichnung. Weltweit gehen wir von einem Temperaturanstieg von 1 Grad Celsius aus.

Am Beispiel seiner Heimat Unterfranken zeigte er auf, dass der Klimawandel kein Zukunftsszenario mehr ist, sondern bereits hautnah zu spüren. Die Regenmengen haben sich massiv verringert und die Zahl der Hitzetage extrem zugenommen. Friedl: „Im Jahr 2018 waren es 36 Hitzetage und 27 im Jahr 2019.“ Für Innenstadt-Bewohner bedeute dies weit über 50 Hitzetage, da dort die Temperatur im Tagesmittel bis zu 5 Grad höher sei. Ernteeinbrüche, Baumsterben, Starkregen, Sturzfluten und Stürme waren die Folge. „All das haben die Menschen in der Region Würzburg in den letzten drei Jahren erlebt“, so Patrick Friedl. „Die Prognosen, die Wissenschaftler*innen vor Jahrzehnten für Mitte bis Ende des 21. Jahrhunderts erstellt haben, sind jetzt schon eingetreten. Wir sind mitten im Klimawandel und die Klimaüberhitzung hat bei uns längst begonnen. – Nun ist es Zeit zu handeln!“  Die Kommunen müssen sich rüsten für die bevorstehenden Wetterextreme, auch in Bayern.

Auf der Winterklausur der Landtagsfraktion gerade am vorausgegangenen Wochenende wurde ein Positionspapier erarbeitet, das Maßnahmen aufzeigt, die ergriffen werden müssen auf dem Weg zur klimaangepassten Kommune. Handlungsfelder sind Hitzeaktionspläne, Sturzflutmanagement, Baumpflege und Baumersatz sowie Hitze mildernde Stadtentwicklung, um nur eine Auswahl zu nennen. Und ein Klimaschutzkonzept, was auch die Olchinger GRÜNEN als Forderung in ihr Wahlprogramm 2020 – 2026 aufgenommen haben.

Aus Würzburg hat Friedl schließlich noch ein ermutigendes Beispiel mitgebracht. Dort wurde in der City ein zentraler Großparkplatz in einen grünen Platz umgestaltet. Autos raus, Grün rein. Durch das Pflanzen von Bäumen und Anlegen von Grünflächen hat die Stadt einen kühlenden Bereich gewonnen, der hilft die Sommerhitze zu mildern. – Da machte sich im Saal in Olching auch eine heitere Stimmung breit. Derlei positive Beispiele für Stadtentwicklung geben Raum für Ideen auch für unsere Stadt. In Würzburg hat den Umschwung in der Planung ein Bürgerbegehren geschafft. Manchmal muss der Politik wohl Beine gemacht werden.

In der anschließenden Diskussion kamen die Themen Olchinger Hauptstraße und die Unmöglichkeit, in Olching sicher Fahrrad fahren zu können, auf. Die Frage wurde gestellt, ob in der Paulusgrube wirklich derart groß gebaut werden müsse oder ob sich dort nicht auch Raum für eine kühlende Grünzone finden sollte. Das Pflanzen von Bäumen wurde gefordert sowie dass Grünflächen nicht vor dem Verblühen der Blumen gemäht werden sollten. Und schließlich wurde diskutiert, was sich ändern müsste, damit das Angebot für Mieterstrom und die Nutzung von Photovoltaik im privaten Bereich sowie das Anbringen von Ladestationen für E-Autos in Gemeinschaftstiefgaragen ermöglicht und attraktiv werden. Patrick Friedl: “Wenn endlich die künstlich geschaffenen Hemmnisse für den Ausbau der Photovoltaik auf privaten Dächern beseitigt und die unkomplizierte Nutzung ermöglicht wird, so kommen wir bei der Energiewende einen großen Schritt weiter.“ Auch noch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung unterhielten sich die Besucherinnen und Besucher angeregt darüber, was in Olching noch alles passieren sollte und könnte, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Patrick Friedl, der sich schon lange mit dem Themen Klima und Erneuerbare Energien beschäftigt, errang 2018 als einziger Direktkandidat außerhalb Münchens ein Direktmandat für den Bayerischen Landtag. Für die Landtagsfraktion der GRÜNEN in Bayern ist er heute Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung.

Die GRÜNEN Olching und Gröbenzell laden ein:

Mittwoch, 22.01.2020

KOM Olching, Hauptstr. 68

Die Klimakrise ist in Bayern angekommen. Hitzeperioden, Trockenheit und Dürre, Stürme, Starkregen und Sturzfluten treffen heute auch die Regionen in unserem Freistaat. In unserem Landkreis und in Olching haben wir das insbesondere in den teils sehr heißen und besonders trockenen Sommer-monaten in diesem und bereits im vergangenen Jahr gespürt.

Wie ist die aktuelle Situation? Was kann noch auf uns zukommen? Wie können wir unsere Kommune auf die Veränderungen vorbereiten? Gibt es Möglichkeiten sich an die Herausforderungen anzupassen? Wie sieht die klimagerechte Kommune von morgen aus?

Vor und nach der Veranstaltung können Sie sich am Büchertisch über aktuelle Veröffentlichungen zur Klimakrise informieren.

Foto

Patrick Friedl ist Mitglied des Landtags und Sprecher fürNaturschutz und Klimaanpassung der Landtagsfraktion von B90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtags.

Foto: Niklas Wunderlich