Zur aktuellen Diskussion um geplante Erhöhung der Kita-Gebühren

Die Olchinger GRÜNEN sind weder auf einen quer-Beitrag noch auf sonstige Medienbeiträge angewiesen um zu erkennen, dass Gebührenerhöhungen von bis zu 100 Prozent und darüber nicht zumutbar sind. Zum einen geht aus meiner Pressemitteilung hervor, dass sich unsere GRÜNE Stadtratsfraktion „in den der Information der Elternvertretungen vorangehenden Beratungen bereits für eine Erhöhung im Rahmen der Preissteigerungsrate ausgesprochen und als einzige Fraktion gegen den schließlich vorgelegten Vorschlag für die Gebührenerhöhung ausgesprochen hat“. Unglücklich ist, dass die Vorberatungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt wurden, obwohl die Thematik von öffentlichem Interesse ist und keinerlei persönliche – also schützenswerte – Daten gegenständlich sind. Zum andern haben wir unseren Antrag eingereicht bevor bekannt wurde, dass quer sich mit einem Beitrag der beabsichtigten Erhöhung der Kita-Gebühren widmen wird.

Der SZ-Artikel ist handwerklich leider kein Meisterstück und wäre allenfalls als Kommentar gekennzeichnet akzeptabel.

Hier geht’s zum SZ.Artikel „Hören auf die Empörten“ vom 17.01.2022