Klimaaktionsstand am Tag der Erneuerbaren Energien/Tschernobyl-Gedenktag ein voller Erfolg

Die Olchinger GRÜNEN stießen mit ihrem Informationsstand anläßlich des Tags der Erneuerbaren Energien/Tschernobyl-Gedenktags am 26. April 2008 auf reges Interesse. Klimaschutz ist Artenschutz: der Eisbär, der inzwischen auf der Roten Liste vom Aussterben bedrohter Tierarten steht, erinnerte daran, dass aufgrund der Klimaerwärmung die Arktis immer länger eisfrei ist und ihm dadurch seine Lebensgrundlage entzogen wird.

Die in jüngster Zeit immer lauter werdenden Rufe der Atomlobby nach dem Ausstieg aus dem Atomausstieg ist keine Lösung: die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zeigte, dass die Gefahr des Eintritts eines Super-GAUs ständig präsent ist. Zudem ist weder die Entsorgung des radioaktiven Abfalls sicher geregelt noch stimmt das Märchen, die atomare Stromerzeugung wäre CO2-emissionsfrei.

Nur mit einem Maßnahmenmix aus Energieeffizienz, Energieeinsparung und Nutzung Erneuerbarer Energien kann es gelingen, die Klimaerwärmung in Grenzen zu halten. Weitere Informationen unter www.gruenes-klima.de

Verwandte Artikel