Infostände im August 2008

Energiewende und Ökostromwechsel

Am Grünen Markt
Samstag, 16. August 2008, 9.00 bis 12.00 Uhr
gemeinsam mit Trudel Meier-Staude und Siegfried Grob von projekt21plus

Samstag, 23. August 2008, 9.00 bis 12.00 Uhr

Mit fachlicher Unterstützung von Trudel Meier-Staude und Siegfried Grob von projekt21plus informieren wir zum Thema und geben hilfreiche Tipps zum Stromsparen und Anbieterwechsel.

Die Gemeinde Olching erwägt eine Rekommunalisierung der Stromversorgung und verhandelt mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall sowie mit eon. Während Stadtwerke für Dezentralität und eine intensive Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und Landwirtschaft stehen, treiben die großen Energiekonzerne durch Absprachen und gezielte Mangelproduktion die Strompreise in die Höhe und lassen zudem die Netze verfallen. Mit der Wahl ihres Partners kann die Gemeinde die Weichen in die eine oder andere Richtung stellen.

Aber auch die Verbraucherinnen und Verbraucher haben es in der Hand: sie können durch die Wahl ihres Stromversorgers verstärkt Kraftwerke fördern, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden oder sie unterstützen weiterhin Strom, der überwiegend in umweltschädigenden Kohle- oder Atomkraftwerken erzeugt wird. Ökostromanbieter produzieren ihren Strom mit Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Geothermie, Biomasse (am besten durch Verwertung von Abfällen) und mit effektiven, dezentralen Blockheizkraftwerken. Der Wechsel zu einem Ökostromanbieter bringt neben weiteren Aspekten mehr Wettbewerb am Strommarkt, sorgt für gerechtere Strompreise und fördert regionale Kreisläufe.

Verwandte Artikel