https://www.gruene-olching.de

Mit dem Radl unterwegs in und um Olching herum

17. September 2019

Fallstricke für Radlfahrer*innen und zu Fuß Gehende

Samstag, 21.09.2019, Treffpunkt Nöscherplatz, Abfahrt 14.00 Uhr

Die Grüne Stadtratsfraktion lädt ein zu einer Radltour durch Olching, bei der wir gemeinsam Fallstricke/Gefahrenpunkte für Radlfaher*innen und zu Fußgehende ansteuern, dokumentieren und Möglichkeiten diskutieren wollen, wie die Situation verbessert werden kann. Die gesammelten Ergebnisse werden in die Arbeit der Fraktion einfließen.

Mit dabei sein wird unser Grüner Bürgermeisterkandidat Michael Maier.

Wer nicht mitradeln kann, aber neuralgische Punkte kennt, die entschärft werden sollen, kann dies bitte unter ingrid.jaschke(ät)gruene-olching.de melden – gerne auch mit Foto.

24.09.2019 – Wohin mit dem Verkehr?

19. September 2019

24.09.2019

19.00 Uhr

KOM Olching

Hauptstr. 68

Der ständig zunehmende Verkehr ist ein ständiges Thema der öffentlichen Diskussion. Die Verkehrsprobleme im Umland der Ballungsräume nehmen immer mehr zu.
Stehen im Stau oder Stehen in überfüllten und verspäteten Bussen und Bahnen sind die frustrierenden Alternativen für Pendlerinnen und Pendler.

Wir brauchen neue Ideen und Alternativen, um sicher, bequem und klimafreundlich ans Ziel zu kommen.
Wie machen wir die S-Bahn zuverlässiger und leistungsfähiger?
Wie realistisch ist das 365-Euro-Ticket?
Was können wir gegen die vielen Autos im Ort tun?
Wie kann die Situation für Fuß- und Radverkehr verbessert werden?

Referent ist Dr Markus Büchler, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN und Sprecher für Mobilität.

17. September 2019

Antrag an den Stadtrat: Sanierung der Staatsstraßen innerorts

13. September 2019

von Ingrid Jaschke

namens der GRÜNEN-Fraktion wurde folgender Antrag gestellt:


Die Stadt Olching fordert das zuständige Staatliche Straßenbauamt Freising auf,

1) die Sanierung/Grunderneuerung der Staatsstraße 2345 innerorts/Fürstenfeldbrucker Straße unverzüglich aufzunehmen.

2) Ebenso sollen die Planungen zur Sanierung/Grunderneuerung für die Staatsstraße 2069 innerorts/Roggensteiner Straße begonnen werden.

Die Planungen sollen jeweils in enger Zusammenarbeit und in Absprache mit der Stadt Olching erfolgen.

Die Stadt Olching nutzt alle zur Verfügung stehenden Mittel, um auf den betreffenden Straßenabschnitten – zumindest für die Zeit bis zur Straßensanierung – Tempo 30 zur Lärmreduzierung/Lärmschutz zu erwirk

Begründung:

Die beiden Staatsstraßen inklusive des Kreisels am Roßhaupter Platz sind in den betreffenden Abschnitten innerorts seit Jahren in einem desolaten Zustand. Schlaglöcher, Buckel, scheppernde Kanaldeckel, Rinnen und dgl. verursachen vermeidbaren Lärm und stellen insbesondere für Rad Fahrende eine erhebliche Gefährdung dar. Daher ist es nicht weiter hinnehmbar, mit der Sanierung bz. Grunderneuerung bis zu einer eventuellen Fertigstellung der geplanten Südwest-Umfahrung abzuwarten – insbesondere gilt dies für den Planungsbeginn, der umgehend erfolgen sollte um weitere unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Den ganzen Beitrag lesen »

Olchinger GRÜNE wählen neuen Vorstand

12. September 2019
September 2019 - Der neue Olchinger Ortsvorstand der GRÜNEN
von links nach rechts: Michael Maier, Klaus Peter Gasch, Christiane Tupac-Yupanqui, Heide Kuckelkorn, Manfred Fratton und Jochen Frings

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Olching hat am 11. September 2019 einen neuen Vorstand gewählt. Als Sprecherin wurde Heide Kuckelkorn bestätigt. Die Stadträtin war bereits im bisherigen Vorstand Sprecherin. Als weiterer Sprecher wurde Michael Maier erneut gewählt, der seit 2017 dem Vorstand als Sprecher angehörte und Ende August als Bürgermeisterkandidat zur Kommunalwahl im März 2020 nominiert wurde. Als Kassier stellte sich Stadtrat Manfred Fratton wieder zur Verfügung. Die Anzahl der Beisitzer wurde per Beschluss auf drei erhöht, da sich für dieses Amt sechs Kandidaten beworben hatten. Beisitzerin wurde Christiane Tupac-Yupanqui, die dieses Amt bereits im bisherigen Vorstand ausgeübt hatte. Als neue Beisitzer wurden Klaus Peter Gasch und Jochen Frings gewählt.
Der bisherige Vorstand freut sich sehr über die Verstärkung und das gestiegene Interesse, sich für grüne Themen zu engagieren. So wuchs in den letzten Monaten die Mitgliederzahl in Olching auf 28. Im Olchinger Stadtrat ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit drei Stadträtinnen vertreten.