Neuwahl des Ortsvorstands

Pressemitteilung

Auf der Ortsversammlung der Olchinger Grünen am vergangenen Mittwoch, 04.07.2007 wurde der Ortsvorstand neu gewählt. Die Neuwahlen wurden nötig, weil eine der beiden gleichberechtigten Sprecherinnen aus beruflichen Gründen bereits im Mai aus dem Vorstand ausgeschieden war.

Die Kreisvorsitzende Beate Walter-Rosenheimer wurde als Wahlleiterin ernannt und übernahm die Sitzungsleitung.

Zur Wahl stellten sich:

Für die Ämter zweier gleichberechtigter Sprecherinnen:
    – Dr. Ingrid Jaschke, dritte Bürgermeisterin der Gemeinde
    Olching
    – Adelheid Weigel, Bankkauffrau
    Für das Amt des Kassiers:
    – Ulrich Haeckel

Alle drei KandidatInnen wurden gewählt und nahmen die Wahl an.

Die neue Sprecherin Adelheid Weigel wohnt seit 3 Jahren in Olching und fühlt sich in ihrer neuen Heimat sehr wohl. Sie möchte mit ihrem Engagement den Ortsverband stärken und strebt darüber hinaus eine Kandidatur für den Gemeinderat an. Als persönliche Mitarbeiterin im Landtagsbüro der Abgeordneten Barbara Rütting ist sie mit grünen Themen bestens vertraut und freut sich auf die neue Aufgabe auf kommunaler Ebene. Gemeinsames Ziel des Vorstandes und des Ortsvereins ist eine deutliche Steigerung des Stimmenanteils der Grünen bei der Kommunalwahl 2008: eine Verdopplung der zur Zeit zwei Mandate (Eric Fischer und Ingrid Jaschke) auf 4 Sitze wird angestrebt. Schwerpunkte der künftigen Arbeit sind unter anderen Ortsplanung, Klima und Energie, Verkehr inklusive Flughäfen FFB und München/3.Startbahn, Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements.