06.10.2020 – Vorstellung des Klima-Verkehrswende-Rechners für Olching

Im Rahmen unseres Offenen Treffens haben wir Stefan Plate eingeladen uns seinen Klima-Verkehrswende-Rechner für Olching vorzustellen.

Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Kolpingheim, Wolfstr.9
Wegen beschränkter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter:
feedback@gruene-olching.de

Stefan Plate, Berater für Nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung, stellt uns den „Klima-Verkehrswende-Rechner“ für Olching vor.

Der Verkehrswende-Rechner ermittelt den CO2-Austoß einer Stadt und zeigt Maßnahmen auf, um Emissionen einzusparen.

Der Klima-Verkehrswenderechner

  • berechnet anhand des „Modalsplits“ von Olching bzw. des Landkreises den CO2-Ausstoß der einzelnen Modalformen (Mobilitätsformen), also wie sich die Bürger*innen zu Fuß, mit dem Rad, dem ÖPNV oder dem Auto bewegen
  • ermittelt inwieweit die Klimaziele der Bundesregierung und des Pariser Klimaschutzabkommens anteilig im Verkehrssektor von Olching aktuell verfehlt werden
  • kalkuliert die Höhe der daraus resultierenden anteiligen EU-Strafzahlungen von 2021 bis 2030, die Olching beim aktuellen Mobilitätsverhalten verursachen würde und die letztlich die Steuerzahler tragen müssten
  • berechnet wie der Modalsplit von Olching verändert werden müsste, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen, und macht hierfür konkrete verkehrsinfrastrukturelle Vorschläge

Wir sind gespannt auf Stefans Berechnungen und Vorschläge und freuen uns auf euch!

Verwandte Artikel