#Stadtradeln 2021: Komm ins Team „GRÜNE radeln“

Vom 13. Juni bis 3. Juli wollen wir beim Stadtradeln möglichst viele Kilometer für Olching sammeln.

Komm‘ ins Team „GRUENE radeln“ und melde Dich hier an: https://www.stadtradeln.de

Auftaktveranstaltung
Sonntag, 13. Juni, 9.15 Uhr – Sternfahrt zum Stadtradel-Auftakt
Treffpunkt ist 9.15 Uhr am Nöscherplatz in Olching
Zur Auftaktveranstaltung fahren wir mit ADFC und Stadt Olching zur Eröffnungstour, mit Anschluss an den Stadtradl-Korso in Puchheim. In Gröbenzell holen wir weitere Sternradler zu der Eröffnungstour ab. Über Langwied und durch die Aubinger Lohe fahren wir nach Puchheim. Dort treffen wir uns mit allen anderen Sterntouren aus dem Landkreis. Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit der Stadt Olching mit der Agenda21 und dem ADFC statt.
Bitte beachten Sie, dass für diese Tour eine Anmeldung über die Stadt Olching erforderlich ist.

Wir planen drei GRÜNE Radltouren (Mundschutz nicht vergessen!)

Tour 1
Freitag, den 18. Juni, 17.00 Uhr – Feierabendtour mit Stadtrat Michael Kircher
Ausgangspunkt und Treffpunkt ist beim Radlgeschäft Lacherbauer, Dachauer Str. 55, Esting.
Von dort geht es Richtung Palsweis und Lauterbach durch das schöne Dachauer Hügelland , mit Einkehrmöglichkeit im Biergarten in Maisach.
Dauer gut 1,5 h, 25 km, Höhendifferenz ca. 122 m.

Tour 2
Samstag, den 26. Juni, 15.30 Uhr- <Fahrt ins Blaue> mit 3. Bürgermeisterin Dr. Ingrid Jaschke
Ausgangspunkt und Treffpunkt ist der Nöscherplatz bei der Kirche in Olching.
Strecke ca. 35 – 40 km, gefahren in moderatem Tempo, mit Einkehrmöglichkeit in einem Biergarten.

Tour 3
Freitag, den 2. Juli 17.00 Uhr – Feierabendtour <Radeln und Kneippen im Olchinger Umland> mit 3. Bürgermeisterin Dr. Ingrid Jaschke

Ausgangspunkt und Treffpunkt ist der Nöscherplatz bei der Kirche in Olching.
Strecke ca. 25 km, gefahren in moderatem Tempo.

Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnis. Im Klima-Bündnis arbeiten 1.800 Mitgliedskommunen in 27 europäischen Staaten, Bundesländer, Provinzen, NGOs und andere Organisationen gemeinsam aktiv daran, den Klimawandel zu bekämpfen. Das Klima-Bündnis ist das größte europäische Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz verschrieben hat.

Stadtradler erfassen geradelte Kilometer online. Im Verlauf des Anmeldeprozesses unter https://www.stadtradeln.de wird Euch der Download der Stadtradeln-App angeboten.

Die Appkürzung beim STADTRADELN! Mit der kostenlosen STADTRADELN-App kannst Du Deine geradelten Strecken tracken und noch einfacher die Kilometer für Dein Team und Deine Kommune sammeln.

Unterstütze Dein Olchinger Rathaus beim Aufbau einer besseren Radinfrastruktur! Die per App getrackten Strecken werden durch eine mit der TU Dresden entwickelten Methode wissenschaftlich aufbereitet. Das Olchinger Rathaus erfährt so, wo besonders viele Radelnde unterwegs sind, wo’s flüssig läuft oder wo Radelnde z. B. vor Ampeln ausgebremst werden. Mit jeder von dir aufgezeichneten Strecke hilfst du die Olchinger Radinfrastruktur zu verbessern!