Critical Mass 05.06.2021 11.00 Uhr Start: Am Vogelherd/Ecke Fürstenfeldbrucker Straße

Ein Neustart der Critical Mass könnte am Samstag, den 5.6.2021 stattfinden. Die Inzidenz liegt unter 35 und Sport im Freien ist wohl wieder erlaubt.

Start ist um 11.00 Uhr vom Treffpunkt Am Vogelherd (an der Fürstenfeldbrucker Straße/am Ortseingang von Olching). Mitfahren können alle, die gemäß dem Motto „Radfahrende stören nicht den Verkehr – Radfahrende sind der Verkehr“ auf die Forderungen für eine sichere Radinfrastruktur für Jung und Alt sowie ein faires Miteinander zwischen den Verkehrsteilnehmer*innen aufmerksam machen wollen.

16 oder mehr gemeinsam Radfahrende können nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Dies bedeutet, dass die Radfahrer*innen zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren und Kreuzungen geschlossen überquert werden dürfen – auch wenn eine Ampel zwischendurch auf Rot schaltet. Die Radwegebenutzungspflicht ist ausgesetzt. Der Verband wird also wie ein einziges Fahrzeug behandelt.

Die Bewegung der Critical Mass kennt keinen Veranstalter. Treffpunkt und Zeit sind gesetzt und es kann jede*r ohne Anmeldung dazukommen und auf eigene Verantwortung mitradeln. Die Route wird jeweils spontan von den Teilnehmer*innen vor Ort festgelegt. Die Olchinger Critical Mass wird hoffentlich schnell wieder zur gewohnten Stärke zurückfinden oder gar darüber hinauswachsen.