Mi. 23.08.2023 19 Uhr Gernlinden(!) Heizen – Welche Lösung für welches Gebäude?

Mit den Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sollen neu eingebaute Heizungen ab nächstem Jahr möglichst zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden – so der aktuelle Plan der Ampelregierung. Welche Heizungen kommen in Frage? Eignet sich eine Wärmepumpe eigentlich für einen Altbau? Ist Holz eine regenerative Energiequelle? Haben wir genug Fachkräfte, um die Wärmewende zu meistern?
Viele Fragen und Falschinformationen rund um die Novelle des GEG verunsichern die Menschen derzeit. Andreas Birzele und der Heizungs-Experte Dr.-Ing. Simon Herzog liefern Antworten.

Über Simon Herzog
Dr.-Ing. Simon Herzog studierte an der RWTH Aachen Wirtschaftsingenieurwesen/ Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München am Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme tätig. Sein Promotionsthema war der zukünftige Speicherbedarf Brasiliens sowie die Exportmöglichkeiten von Wasserstoff. Er war Dozent für nachhaltige Energieversorgung von Gebäuden und Mobilität. Seit 2019 leitet er Projekte in der Forschung und der Förderung von Startups im Bereich Energie und Mobilität und ist in der Gründungsberatung für junge Unternehmer tätig, mit Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen im Energiebereich.

Die Maisacher und Olchinger GRÜNEN laden Sie herzlich ein, zu dieser Veranstaltung mit dem Heizungsexperten Dr.-Ing. Simon Herzog und Andreas Birzele, Schreinermeister und unser Kandidat für die Landtagswahl im Oktober.

Bürgerzentrum Gernlinden, Brucker Str. 2, Gernlinden – Beginn 19 Uhr