Schule mit Mehrwert: die gebundene Ganztagsschule

Unsere Grüne Fraktion setzt sich aus gutem Grund seit langem für eine gebundene Ganztagsschule an wenigstens einer der drei Olchinger Grundschulen ein.

Im Gegensatz zum offenen Ganztag wird der gebundene Ganztag im Klassenverband organsiert, der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt und fachlich und methodisch mit allen weiteren Angeboten abgestimmt. Es gibt zusätzliche Fördermaßnahmen wie Intensivierungsstunden in Deutsch, Mathe oder Englisch und Übungszeiten für Kinder mit Lerndefiziten ebenso wie für solche mit besonderen Begabungen und Interessen. Gelegenheiten, sich zu entspannen, zu spielen, kreativ zu sein und soziale Kontakte zu pflegen wechseln sich mit klassischem Unterricht ab. In der gebundenen Ganztagsschule werden Lehrkräfte und pädagogisches Personal eingesetzt.

Der gebundene Ganztag ermöglicht eine bessere Förderung der intellektuellen und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und führt damit zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Denn die Kinder können individuell gefördert werden – egal ob Lernschwächen ausgeglichen, besondere Begabungen gefördert werden oder Sozialverhalten geübt wird. Die gebundene Ganztagsschule ist die gebotene Antwort  auf das aktuelle Streichkonzert der Bayerischen Staatsregierung bei den Fächern Englisch, Kunst, Musik und Werken um für Deutsch und Mathe dringend benötigte Stunden freizuschaufeln.

Die Stadt Olching muß die räumlichen Voraussetzungen für die Ganztagsschule schaffen. Die Ausrichtung ist gemeinsam mit Schule und Eltern zu treffen. Während im offenen Ganztag der Unterricht wie bisher vormittags stattfindet und nachmittags vor allem Betreuung angeboten wird, setzt der gebundene Ganztag auf Bildung und individuelle Förderung aller Kinder.

Dr. Ingrid Jaschke

Presseberichterstattung: SZ Fürstenfeldbruck vom 11.10. 2024: Bildung: Wie geht es mit dem Ganztag an den Olchinger Grundschulen weiter?

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