Regionale Wertschöpfung als Schlüssel für Klimaschutz und nachhaltige Landwirtschaft
Olching, 19. Oktober 2025 – Die Bürgermeisterkandidatin der Olchinger Grünen, Laura Müller, hat am 17. Oktober 2025 zusammen mit der Landratskandidatin Ronja von Wurmb-Seibel und dem
Stadtratskandidaten Christian Büngener die UNSER LAND GmbH in Esting besucht. Das Netzwerk
verbindet 350 regionale Erzeugerbetriebe in zwölf Landkreisen sowie in München und Augsburg und
steht beispielhaft für nachhaltige regionale Wertschöpfungsketten.
„Die Besonderheit des Netzwerkes UNSER LAND ist seine duale Struktur aus Solidargemeinschaften
und der Vermarktungsgesellschaft“, erläuterte Judith Schermann, Geschäftsführerin der UNSER LAND
GmbH, während des Besuchs. Die Vermarktungsgesellschaft übernimmt dabei die wirtschaftliche
Koordination und den Vertrieb von rund 120 regionalen Lebensmitteln.
Bei dem Informationsaustausch wurden auch aktuelle Herausforderungen wie die zunehmende
Preissensibilität der Verbraucherinnen und Verbraucher thematisiert. Als Wünsche an die Politik
nannte Schermann mehr Sichtbarkeit für regionale Produkte sowie deren bevorzugte Verwendung in
städtischen Einrichtungen.
Laura Müller zeigte sich vom Konzept überzeugt: „UNSER LAND steht für genau die Werte, die wir als
Grüne vertreten – Klimaschutz durch verkürzte Transportwege, faire Erzeugerpreise, Erhalt der
Biodiversität und Unterstützung familiengeführter Landwirtschaftsbetriebe.“ Die
Bürgermeisterkandidatin betonte die Bedeutung der Transparenz vom Acker bis zum Einkaufskorb
und die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern zu stärken.
Die grüne Landratskandidatin Ronja von Wurmb-Seibel ergänzte: „Ich bin beeindruckt, wieviel
Erfindergeist und wirklich enge Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Betrieben hinter
einzelnen Produkten stecken. Regionale nachhaltige Landwirtschaft braucht politische Unterstützung
hier vor Ort, damit sie auch in Zukunft fortbestehen kann.“
Die Grünen in Olching und im Landkreis Fürstenfeldbruck planen, den Dialog mit regionalen
Erzeugern und Vermarktern zu intensivieren und konkrete Maßnahmen zu erarbeiten.
Nächste Gelegenheit, mehr über Laura Müller zu erfahren, ist bereits am Sonntag, 19. Oktober 2025 bei auf dem Marktsonntag ab 13:00 Uhr.
Weitere Termine um Laura Müller kennenzulernen findet ihr hier.

Bild:
Zu Besuch bei UNSER LAND in Esting: die Olchinger Bürgermeisterkandidatin Laura Müller
(links) und Landratskandidatin Ronja von Wurmb-Seibel (rechts) mit Geschäftsführerin Judith
Schermann (Mitte).




Verwandte Artikel
Olchinger Grüne wählen neuen Vorstand
Von links: Christiane Tupac-Yupanqui, Christine Vercelot, Christopher Klose, Susanne Gundelwein, Stephan Mayer, Maximilian Sirtl (vorne).
Es fehlen Eva Davidsdottir Schiessl und Werner Lichtenstern.
Weiterlesen »
Neue grüne Fraktion in Olching: Aufbruch und Erfahrung gemeinsam für unsere Stadt
Olching, 11. Mai 2026 – Die neue grüne Fraktion im Olchinger Stadtrat startet mit einem klaren Anspruch in die kommende Amtszeit:Aufbruch und Erfahrung miteinander verbinden und Olching sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. „Wir…
Weiterlesen »
Die neu gewählten GRÜNEN Stadträt*innen
Ein herzliches Willkommen unseren Neuzugängen Laura Müller, Bürgermeisterkandidatin und Stimmenkönigin, und Jakob Baiz, der in unserer Fraktion die junge Generation vertritt.
Wieder dabei sind auch die Stadträtinnen Dr. Ingrid Jaschke, Marina Freudenstein und Christiane Hillebrand.
Weiterlesen »