Wir feiern: 20 Jahre GRÜNE in Olching

Freitag, 03. Juli 2009, 19.30 Uhr im KOM, Gretl-Bauer-Saal, Hauptstr. 68

Am 13. Juli 1989 wurde der Olchinger Ortsverband der GRÜNEN aus der Taufe gehoben. Ein gutes Dutzend interessierte Olchingerinnen und Olchinger trafen sich beim Metzgerwirt um mit Unterstützung der Nachbarn aus Gröbenzell und Puchheim die Begrünung Olchings voranzutreiben. Man stand unter Zeitdruck, denn im März 1990 standen Kommunalwahlen an und die Listenaufstellung für die Wahl des Gemeinderates musste in den nächsten Monaten bewerkstelligt werden.

GRÜNEN-Kreisrat Martin Runge, seinerzeit Sprecher des Kreisverbandes der GRÜNEN, verwies auf drängende Probleme in der Gemeinde Olching, insbesondere auf die Umweltverschmutzung durch die Müllverbrennungsanlage in Geiselbullach.  Von Ermahnungen eines zunächst nicht erkannten Juso-Mitglieds, nichts zu überstürzen und die Gründung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, ließ sich die Mehrheit der Versammelten nicht beeindrucken –  acht Frauen und Männer schlossen sich zum GRÜNEN Ortsverband Olching zusammen. Unter ihnen Christina Claus und Thomas Kaiser, die ab 1990 im Olchinger Gemeinderat für unsere Anliegen stritten.

Wir finden, das muss gefeiert werden und laden ganz herzlich dazu ein, am Freitag, 03. Juli 2009 ab 19.30 Uhr mit uns auf 20 Jahre GRÜNE in Olching anzustoßen. Wir freuen uns, unsere beiden Landesvorsitzenden Theresa Schopper, MdL und Dieter Janecek, Dr. Martin Runge, MdL und Sprecher unseres Kreisverbandes sowie Beate Walter-Rosenheimer, unsere Kandidatin für den Bundestag und Sprecherin des Kreisverbandes als unsere Gäste ankündigen zu dürfen. Auch Olchings Bürgermeister Andreas Magg hat sein Kommen zugesagt und wird ein Grußwort sprechen. Und last but not least sollen natürlich unsere Gründungsmitglieder im Mittelpunkt des Abends stehen. Unsere Kreiskulturreferentin Christina Claus wird mit einem Gstanzl die Begebenheiten rund um die Gründung und die erste Zeit des Olchinger Ortsverbandes Revue passieren lassen. Für fetzige Unterhaltung sorgt die Olchinger Jazz-Formation „Turtle Tree“ und kulinarisch werden wir mit kleinen Häppchen vom Bistro-Team des KOM verwöhnt.

Der Olchinger Ortsverband freut sich darauf mit vielen Freundinnen und Freunden, Wegbereitern und Weggefährtinnen zu feiern und heißt alle Interessierten herzlich willkommen!