IsarCard 9 Uhr Sozialticket

Ein Jahr lang konnten bedürftige Bürgerinnen und Bürger in Olching durch eine Spende unseres ehemaligen Stadtratsmitglieds Manfred Fratton kostenlos die Isar-Card 9 Uhr ausleihen.

Zur Erinnerung: bereits im Herbst 2016 beantragte die Grüne Stadtratsfraktion die Einführung von Sozialtickets. Im Haushalt 2017 wurden entsprechende Mittel eingestellt, aber auf Betreiben von Bürgermeister Magg wurde der Beschluss nicht umgesetzt. Ein erneuter Antrag für 2018 wurde dann im Rahmen der Haushaltsberatungen von einer Mehrheit abgelehnt.

Im abgelaufenen Jahr, in der Zeit von August 2018 bis Ende Juli 2019, hatten etliche Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot dankbar angenommen und die beiden Karten waren fast ständig unterwegs.

Bedauerlicherweise war die Stadt Olching auch jetzt nicht bereit das Abonnement zu verlängern.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben sich deshalb entschlossen, die Ausleihe in Eigenregie weiter zu führen. Zwei Mitglieder der GRÜNEN haben je eine IsarCard gespendet. Bereits seit 1. August sind die neuen Fahrkarten in der Ausleihe. Da die Karten künftig nicht mehr im Namen der Stadt vergeben werden, werden die Olchinger GRÜNEN jetzt in Eigenregie das Angebot bewerben, so dass möglichst viele hilfebedürftige Personen von dem Angebot erfahren. Die Stadt Olching hatte es in einem Jahr nicht geschafft, an sozialen Brennpunkten Hinweise auf die Ausleihmöglichkeit anzubringen.