Pro Gewerbeansiedlung

Pressemitteilung von Eric Fischer

Inzwischen kochen in Olching die Diskussionen um das Gebiet „Geiselbullach-Mitte“ fast über: CSU und FWO versuchen, über zweifelhafte Beschlüsse (die zurecht vom Bürgermeister beanstandet worden sind) eine übergroße Wohnbebauung für einen ortsbekannten Bauunternehmer, dessen Wünsche unendlich scheinen, durchzudrücken. Die CSU hält sogenannte „Ortsteilversammlungen“ ab, in denen es weniger darum geht (wie behauptet wird) die Meinung der Bürger zu erfahren, sondern den Bürgern die bereits feststehende Meinung der CSU-Fraktion einzuimpfen. Zu Recht wenden sich nun Bürger an die übrigen Gemeinderäte, um zu erfahren, wie denn der Rest des Gremiums diesen „Schnellschuß“ sieht.

Meine Position ist und bleibt: Bevor keine belastbaren Argumente vorliegen, dass an der Stelle kein „Ortsteilzentrum“ mit Kleingewerbe (z.B. Apotheke, Bäckerei, kleiner Supermarkt oder ähnliches) zu realisieren ist, werde ich keiner Überplanung zum Zwecke einer Wohnbebauung zustimmen. In diesem Umfeld wurde in den letzten Jahren bereits kräftig gebaut, und die Anwohner haben Recht, wenn sie sich für eine Nahversorgung aussprechen. Wir appellieren immer an die Bürger, mehr Einkäufe mit Fahrrad oder zu Fuß zu erledigen. Ich glaube, dass viel mehr Bürger diese Option ergreifen würden, wenn diese Wege nicht allzu groß sind.
Nicht zuletzt bedeutet Kleingewerbe auch: Wenigstens ein paar Arbeitsplätze mehr für Olchinger Bürgerinnen und Bürger.