Nachfolgenutzungskonzept Fliegerhorst FFB

Stellungnahme von Ingrid Jaschke

In der laufenden Diskussion wurde das von der Gemeinde Maisach geplante und nun der Öffentlichkeit vorgestellte Konzept der Nachfolgenutzung des Fliegerhorstes FFB bislang schönfärberisch dargestellt: hieß es bis vor kurzem, die geplante Nutzung würde der als FFH-Schutzgebiet gemeldeten Fläche gerecht werden, ist nun zu hören, dass circa 40% des Schutzgebietes von „Teilfunktionsverlusten“ durch die beabsichtigte Nutzung betroffen sind. Dass den Planern keine genauen Daten über das überplante Areal vorliegen sollen, ist kaum zu glauben, denn einer FFH-Gebietsmeldung nach Brüssel gehen üblicherweise umfassende Bestandsaufnahmen und Dokumentationen voraus, die bei Interesse durchaus zugänglich sind. Den Akteuren war wohl von Anfang an klar, dass ihre Planung nicht ohne eklatante Eingriffe in die schützenswerten Flächen umzusetzen ist. Wie sonst ließe es sich erklären, dass angeblich geeignete Ausgleichsflächen – weit außerhalb unserer Region – gesucht und schon gefunden wurden?

Es besteht kein Zweifel, dass das vorgestellte Konzept dem Ausbau der fliegerischen Nutzung vorzuziehen ist. Bedauerlich hingegen ist, dass die Folgen dieses Konzeptes nicht von Anfang an klar benannt wurden und nun in bewährter Salamitaktik nach und nach durchsickern. – Zum Schaden des Konzeptes und dem der Politik.

Verwandte Artikel