20.05.2020 Antrag – Autofreier Samstag

In diesem Antrag beziehe ich mich auf ein Anliegen des Beirats für Menschen mit Behinderung aus Oktober letzten Jahres.

Namens unserer Fraktion, B90/DIE GRÜNEN stelle ich folgenden Antrag:

Die Stadt Olching erklärt die Olchinger Innenstadt, am ersten Samstag im August und im September dieses Jahres, probeweise zur autofreien Zone.

Begründung:
Im E-Mailverkehr vom 8.10.2019 fand bereits eine positive Würdigung des Sachverhaltes von Bürgermeister Andreas Magg statt, wie bereits in der Presse zu lesen war.
Damals war Herr Bürgermeister Magg schon ein Befürworter dieser Idee. Allerdings ging man davon aus, dass die Adventszeit kein günstiger Zeitraum für die Umsetzung des Vorschlags sei. Daher wollte man das Thema im Frühjahr 2020 gemeinsam mit dem Stadtmarketing angehen.

Ein weiterer aktueller Grund für eine autofreie Zone ist die Erweiterung der Bürgersteige während der räumlichen Distanzierung aufgrund der Coronavirus-Krise. Die parkenden Autos erschweren den Passanten die Distanzierung und schaffen dadurch eine ungute Einkaufsatmosphäre. Die zusätzliche Benutzung der Straße ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern sich auf der Olchinger Hauptstraße mit dem nötigen Abstand und somit gefahrlos zu bewegen.

Falls es noch Fragen gibt und ich zu einer Klärung beitragen kann, kommen Sie bitte gerne auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kircher
Fraktion B90/Die Grünen

Verwandte Artikel