Dr. Renate Vollertsen rückt für Michael Maier nach
Unser Fraktionskollege Michael Maier hat aus beruflichen Gründen um Entbindung von seinem Stadtratsmandat gebeten. Er wird auf der kommenden Sitzung des Stadtrats am 25. Juli verabschiedet werden. Michael Maier hat sich als Referent für Energie, Klima- und Umweltschutz sowie als stellvertretender Fraktionsvorsitzender engagiert.
Das freiwerdende Mandat wird die Listennachfolgerin Dr. Renate Vollertsen übernehmen. Sie wird voraussichtlich in der Stadtratssitzung im September vereidigt.
Dr. Renate Vollertsen war fast 3 Jahrzehnte selbstständig mit Kleintierpraxis in Olching tätig. Sie hat sich langjährig als Mitglied der Bayerischen Landessynode und als Vertreterin in der Evangelischen Kirche in Deutschland ehrenamtlich engagiert und ist daher erfahren in Gremienarbeit. Bei den Grünen war sie als Beisitzerin im Kreisvorstand aktiv und bringt sich aktuell ebenfalls als Beisitzerin im Olchinger Ortsvorstand ein.
Aufgrund des anstehenden Wechsels in der Fraktion schlagen wir dem Stadtrat für die Nachfolge für das von Michael Maier ausgeübte Referat Stadträtin Heide Kuckelkorn vor. Im Zuge der Referatsübernahme wird sie ihren stellvertretenden Fraktionsvorsitz an Marina Freudenstein abgeben. Dr. Renate Vollertsen wird sich ihrem Wunsch entsprechend im Bereich Bildung und Soziales einbringen. Die Fraktion freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr.
Ingrid Jaschke, Fraktionsvorsitzende: „Unsere Fraktion bedauert das Ausscheiden unseres geschätzten Kollegen Michael Maier, dankt ihm für drei Jahre gemeinsamen politischen Engagements in der Fraktion und wünscht ihm alles Gute“.
gez. Ingrid Jaschke Olching, 23.07.2023
Verwandte Artikel
Junge Alltagshelden – gemeinsam geht mehr
Die Stadt Olching hat kürzlich erstmals ehrenamtlich tätige junge Menschen ausgezeichnet. Unser Fraktionsmitglied und Jugendreferentin Christiane Hillebrand berichtet in der Dezember-Ausgabe des Olchinger Mitteilungsblatts über die Feier im Jugendzentrum. Christiane Hillebrand ist davon überzeugt, dass ehrenamtliches Engagement unsere Gesellschaft zusammenhält.
Weiterlesen »
Antrag zur Beibehaltung der Anzahl der Referate
Anläßlich des angekündigten Wechsels von Michael Kircher in eine andere Fraktion beantragte der FDP-Stadtrat die Erhöhung der Anzahl der Referate. Damit wären sowohl der CSU-Fraktion als auch den FO ein Referat gesichert. Bei Beibehaltung der 15 Referate würde das Los entscheiden, welcher der beiden Fraktionen das Referat zufällt. Postenmehrung aufgrund veränderter Mehrheitsverhältnisse trägt nicht nur in Zeiten angespannter Kassenlage zur Politikverdrossenheit bei.
Weiterlesen »
Schule mit Mehrwert: die gebundene Ganztagsschule
Unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Ingrid Jaschke stellt in ihrem Beitrag in der Oktober-Ausgabe des Olchinger Mitteilungsblattes die Vorteile des gebundnen Ganztags im Vergleich zur offenen Ganztagsschule in den Mittelpunkt.
Weiterlesen »