Am vergangenen Mittwoch starteten die GRÜNEN Kandidatinnen im Landkreis Fürstenfeldbruck mit einer frauenpolitischen Forderung in die heiße Phase des Wahlkampfs.
Gemeinsam mit der GRÜNEN Bundesvorsitzenden Claudia Roth forderten die Kreisvorsitzende der GRÜNEN FFB Beate Walter-Rosenheimer und die Olchinger Bürgermeisterkandidatin Ingrid Jaschke 100% Lohngleichheit. Denn noch immer erhalten Frauen in Deutschland im Durchschnitt 26% weniger Einkommen als Männer – auch bei gleichwertiger Arbeit. Am Infostand wurde dies von Claudia Roth und den Olchinger GRÜNEN anhand der Kaufkraft mit einem „Männerkorb“ und einem „Frauenkorb“, der dementsprechend ein Viertel weniger Waren enthielt, anschaulich dargestellt.
Die Lohndiskriminierung der Frauen ist ungerecht. Sie verringert die Altersabsicherung und schmälert die Kaufkraft der Frauen. Zusammen mit überholten steuerrechtlichen Regelungen wie dem Ehegattensplitting wird dadurch die eigenständige Existenzsicherung von Frauen erheblich behindert.
Wir setzen uns ein für Geschlechtergerechtigkeit und fordern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.
Verwandte Artikel
Junge Alltagshelden – gemeinsam geht mehr
Die Stadt Olching hat kürzlich erstmals ehrenamtlich tätige junge Menschen ausgezeichnet. Unser Fraktionsmitglied und Jugendreferentin Christiane Hillebrand berichtet in der Dezember-Ausgabe des Olchinger Mitteilungsblatts über die Feier im Jugendzentrum. Christiane Hillebrand ist davon überzeugt, dass ehrenamtliches Engagement unsere Gesellschaft zusammenhält.
Weiterlesen »
Neue Umkleidekabinen am Olchinger See
Zu Beginn der Sommerferien wurden zwei neue Umkleidekabinen am Olchinger See aufgestellt. Die Errichtung geht auf einen Antrag unserer grünen Stadtratsfraktion zurück.
Weiterlesen »
Mi. 11.9. 19.00 Uhr Offenes Treffen mit Andreas Birzele
Wir treffen uns bei hoffentlich gutem Wetter im Biergarten der Olchinger Biermanufaktur! Falls es regnet wird dort sicher im Innenbereich Platz für uns sein.
Kommt ins Gespräch mit Andi Birzele, der von seiner Arbeit im Bayerischen Landtag berichten wird.
Weiterlesen »