Lohngleichheit für Frauen und Männer – oder 26% Rabatt auf alles für Frauen

Lohngleichheit

Am vergangenen Mittwoch starteten die GRÜNEN Kandidatinnen im Landkreis Fürstenfeldbruck mit einer frauenpolitischen Forderung in die heiße Phase des Wahlkampfs.

Gemeinsam mit der GRÜNEN Bundesvorsitzenden Claudia Roth forderten die Kreisvorsitzende der GRÜNEN FFB Beate Walter-Rosenheimer und die Olchinger Bürgermeisterkandidatin Ingrid Jaschke 100% Lohngleichheit. Denn noch immer erhalten Frauen in Deutschland im Durchschnitt 26% weniger Einkommen als Männer – auch bei gleichwertiger Arbeit. Am Infostand wurde dies von Claudia Roth und den Olchinger GRÜNEN anhand der Kaufkraft mit einem „Männerkorb“ und einem „Frauenkorb“, der dementsprechend ein Viertel weniger Waren enthielt, anschaulich dargestellt.

Die Lohndiskriminierung der Frauen ist ungerecht. Sie verringert die Altersabsicherung und schmälert die Kaufkraft der Frauen. Zusammen mit überholten steuerrechtlichen Regelungen wie dem Ehegattensplitting wird dadurch die eigenständige Existenzsicherung von Frauen erheblich behindert.

Wir setzen uns ein für Geschlechtergerechtigkeit und fordern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.

Verwandte Artikel