Grüne Klimaaktionstage

21. bis 30. April 2008

Info-Stand am Samstag, 26. April 2008
am Grünen Markt, 8.30 bis 12.00 Uhr

Konsequenter Klimaschutz ist ohne aktive Städte und Gemeinden nicht möglich. Tag für Tag werden hier Entscheidungen gegen oder für das Klima getroffen: kommunale Gebäude werden energetisch saniert, Stadtwerke steigen um auf Ökostrom, Gemeinden investieren in klimafreundlichen Radverkehr und/oder öffentlichen Nahverkehr… Klimaschutz beginnt vor Ort.

Doch der Klimawandel/Klimaschutz geht uns alle an: im Alltag, im persönlichen Lebensstil, als BürgerIn und VerbraucherIn.
Alleine durch einen Verzicht auf die „stand-by“ Funktion bei Elektrogeräten könnte in Deutschland auf 2 Großkraftwerke verzichtet werden. Der Ersatz von Glühbirnen durch Energiesparlampen birgt ebenfalls ein erhebliches Einsparpotential. Der Wechsel auf Ökostrom ohne Kohle und Atom ist einfach und spart oft noch Geld. Jeder nicht mit dem Auto gefahrene Kilometer erspart der Umwelt rund 0,4 kg CO2. Wärmedämmung, sowie die Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung sollten möglichst bald allgemeine Praxis sein.

Der Weg aus der CO2-Falle gelingt nur über einen konsequenten Sinnes- und Politikwandel. Wir Grüne haben dafür Klimaschutzkonzepte entwickelt, die weitgehend, umfassend und realistisch sind. Damit ist die notwendige Reduktion der Klimagase um 40 % gegenüber 1990 zu schaffen – und zwar ohne die Hochrisikotechnologie Atomkraft. Mit Erneuerbaren Energien, nachhaltiger Verkehrs- und Wirtschaftspolitik kann es gelingen, die Klimaerwärmung in Grenzen zu halten.

Schließlich wollen wir daran erinnern, dass am 26. April vor 22 Jahren die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl/Ukraine unzählige Opfer gefordert hat und die Umwelt im weiten Umkreis verseuchte.