Europawahl 2009: GRÜNE auf hohem Niveau von 2004 bestätigt

GRÜNE entsenden 14 Abgeordnete ins Europaparlament

Somit haben die GRÜNEN ein Mandat hinzugewonnen und Bayern entsendet künftig nach 10jähriger Abstinenz mit Barbara Lochbihler und Gerald Häfner zwei Abgeordnete ins europäische Parlament.

Sowohl in Bayern als auch bundesweit wurden die GRÜNEN bestätigt: in Bayern mit 11,5% (2004: 11,7%), bundesweit mit 12,1% (2004: 11,9%). In vielen Wahlbezirken – wie auch im LK FFB und in der Gemeinde Olching – liegen die GRÜNEN als zweitstärkste Kraft vor der SPD. Bayernweit liegt zwar die SPD (12,9%) noch auf Platz 2, der Abstand zu den GRÜNEN hat sich jedoch deutlich verringert.

Die SPD konnte ihre Talfahrt nicht stoppen: mit -2,4% in Bayern, fiel sie bundesweit auf unter 21% (-0,7%).

Wenngleich sich die CSU mit 48,1% in Bayern und 7,2% bundesweit ungeniert als Sieger feiert, sind die Verluste gegenüber der Europawahl 2004 deutlich: das Ergebnis mit 9,3% Einbußen in Bayern kommt zwar nicht an das desastöse Abschneiden bei der Landtagswahl im vergangenen Herbst heran, ist aber trotzdem ein deutlicher Dämpfer für die CSU.

Mit bundesweit gut 10% konnte die FDP ihren Stimmenanteil mehr als verdoppeln. Dies gilt auch für Bayern und auf Landkreisebene.

Die Freien Wähler haben auf Bundesebene mit 1,7% die 5%-Marke deutlich verfehlt und damit den Einzug ins Europaparlament verpasst. Sie konnten bayernweit das gute Ergebnis der letzten Landtagswahl bei weitem nicht erreichen – im LK FFB erzielten die Freien Wähler 5,4%.

Zwar ist die Wahlbeteiligung gegenüber 2004 leicht angestiegen, dennoch hat lediglich knapp jedeR zweite BürgerIn ihre/seine Stimme abgegeben.

Der Olchinger Ortsverband B 90/DIE GRÜNEN bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die vor Ort den Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN Europaliste ihr Vertrauen geschenkt haben.