namens unserer Grünen Fraktion reichte Ingrid Jaschke folgenden Antrag ein:
Die Jugendarbeit der Stadt Olching wird um das Arbeitsfeld Aufsuchende Jugendarbeit erweitert. Die Verwaltung wird beauftragt in enger Abstimmung mit den MitarbeiterInnen des Jugendzentrums ein entsprechendes Konzept aufzustellen und dem Stadtrat/den zuständigen Fachausschüssen vorzulegen.
Begründung:
Aufgrund der Niedrigschwelligkeit des Ansatzes wird Aufsuchende Jugendarbeit insbesondere dort eingesetzt, wo junge Menschen von den konventionellen Angeboten der Jugend(sozial)arbeit nicht ausreichend oder gar nicht erreicht werden (wollen) und sie informelle Treffpunkte im öffentlichen Raum als zentrale Aktions- und Aufenthaltsorte ihrer Freizeit gewählt haben. Ein derartiger Treffpunkt hat sich in den letzten Jahren im Schwaiganger entwickelt.
Aufsuchende Jugendarbeit richtet sich nicht als primär defizitärer Ansatz nur an Jugendliche mit Problemlagen, sondern an alle Jugendlichen.
Bei Konflikten, an denen Jugendliche beteiligt sind, trägt aufsuchende Jugendarbeit unter berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten zur Erarbeitung tragfähiger Lösungen bei. Dies könnte bei Bedarf auch beinhalten, gemeinsam mit den betrofffenen Jugendlichen Projekte/Freiräume zu gestalten, an denen sie sich selbstbestimmt entwickeln können.



Verwandte Artikel
Bürgermeisterkandidatin Laura Müller zu Besuch bei der Volkshochschule Olching
Unsere Bürgermeisterkandidatin Laura Müller besuchte kürzlich die Olchinger Volkshochschule. Beeindruckt von der Arbeit der VHS hebt sie die von der VHS gelebte Demokratiebildung besonders hervor.
Weiterlesen »
Bildungszukunft im Blick: Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN Laura Müller besucht Olchinger Schulen
Unsere Bürgermeisterkandidatin Laura Müller gemeinsam mit der Fraktion unterwegs an Olchinger Schulen, im direkten Austausch mit den Schulleitungen: Wo drückt der Schuh? Was läuft gut, was ist optimierbar?
Wir setzen uns ein für inklusive Lernkonzepte, Bildungsgerechtigkeit, klimagerechte Schulgebäude…
Weiterlesen »
Hitzeschutz im Fokus: Infostand am 12. Juli 2025 und Antrag für einen öffentlichen Trinkbrunnen am Roßhaupterplatz
Nach Rekordtemperaturen im Juni diskutieren wir mit Bürger*innen über Maßnahmen zum Schutz vor extremer Hitze. Welche Maßnahmen machen unsere Stadt resilient gegen die zunehmende Sommmerhitze, wo braucht es mehr Schatten, wo fehlen Trinkwasserbrunnen?
Mit Euren/Ihren Ideen können wir gemeinsam konkrete Verbesserungen in unserer Kommune anstoßen.
Weiterlesen »