Stellungnahme der Olchinger Fraktion der GRÜNEN zum Stadtgeburtstag vom 8.6.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind uns in unserer GRÜNEN-Fraktion dahingehend einig, dass wir die kleine Feier zum 10jährigen Jubiläum der Stadterhebung als Fraktion nicht ablehnen werden. Angesichts des positiven Verlaufs der Pandemie, des Impffortschritts (ja, es könnte schneller gehen) und der entsprechend umgesetzten Lockerungen (auch in Bayern) sowie der an die Umstände angepassten Feierlichkeit (im Freien, kleiner Rahmen, Aktionen für Bürger*innen) sehen wir keine Notwendigkeit, uns als Fraktion von dieser kleinen symbolischen Festlichkeit zu distanzieren.

Schließlich sei angemerkt, dass wir alle irritiert darüber sind, dass sich die Olchinger CSU-Fraktion offensichtlich bemüßigt fühlt, sich vor Staatsminister Herrmann zu stellen um diesen angeblich aus einer misslichen Lage zu erlösen. Hingegen blieb die vor einigen Wochen – zu Zeiten wesentlich intensiveren Pandemiegeschehens – von der CSU im Wahlkreis durchgeführte Präsenzveranstaltung zur Nominierung der Direktkandidatin für die BT-Wahl  ohne medienwirksamen Aufschrei aus Olchinger CSU-Kreisen. – Im Klartext: diese Heuchelei stinkt zum Himmel.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingrid Jaschke

Verwandte Artikel