Donnerstag, 24.03.2022 Besondere Gefährdung von Frauen im Krieg und auf der Flucht

Um die Situation der geflüchteten Frauen näher zu analysieren und zu beleuchten, lädt Beate Walter-Rosenheimer, MdB, ein am Donnerstag, den 24.3. um 19 Uhr an ihrer Online-Veranstaltung teilzunehmen.

In der Ukraine ist seit Wochen Krieg. Ein Krieg, mitten in Europa, der die größte Fluchtbewegung seit dem Ende des 2. Weltkriegs ausgelöst hat. Mehr als 3 Millionen Menschen sind bisher aus der Ukraine geflohen, vor allem Frauen und Kinder.Und Krieg bedeutet immer auch sexuelle Übergriffe, Vergewaltigung, Gewalt gegen Frauen. Vergewaltigung wird von den Vereinten Nationen als Kriegsverbrechen eingestuft. Frauen und Kinder sind besonderen Gefahren ausgesetzt: auf der Flucht und auch in Lagern, wo Frauen eigentlich Schutz suchen. Neben sexuelen Übergriffen drohen Menschenhandel und Zwangsprostitution.Ich freue mich sehr über die Zusage von Ninja Taprogge von der Organisation CARE, die an der polnisch-ukrainischen Grenze war und uns von dort berichten wird. CARE Deutschland e. V. ist eine deutsche Nichtregierungsorganisation, die Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe leistet.

„Krieg in der Ukraine – Besondere Gefährdung von Frauen im Krieg und auf der Flucht“.

https://us02web.zoom.us/j/86077428014…

Meeting-ID: 860 7742 8014Kenncode: 104600

Verwandte Artikel