Mi. 12.7.2023 Abgesagt! Heizen – Welche Lösung für welches Gebäude?

Aufgrund eines Sturmschadens müssen wir die Veranstaltung leider absagen!

Bereits in der im August 2021 in Kraft getretenen Klimaschutznovelle der GROKO wurde das Minderungsziel in den Sektoren für 2030 auf mindestens 65 Prozent festgeschrieben, also in der Energiewirtschaft, der Industrie, im Verkehr, im Gebäudebereich und in der Landwirtschaft. Das bedeutet, Deutschland soll bis zum Ende des Jahrzehnts seinen Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringern. Außerdem sollen ab 2045 keine fossilen Brennstoffe mehr verheizt werden dürfen.

Auf diese Vorgaben musste das Bundeswirtschaftsministerium reagieren. Im aktuellen Gesetzentwurf zum Gebäude-Energie-Gesetz des Bundeswirtschaftsministeriums wird daher festgelegt, dass ab dem 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden. Bis 2045 sind es nur noch 22 Jahre!

Eine mögliche Heizungsart wäre die Wärmepumpe. – Doch eignet sich eine Wärmepumpe eigentlich für einen Altbau? Ist Holz eine regenerative Energiequelle? Haben wir genug Fachkräfte, um die Wärmewende zu meistern?

Viele Fragen und Falschinformationen rund um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes verunsichern die Menschen derzeit.

Die Olchinger GRÜNEN laden Sie herzlich ein, zu unserer Veranstaltung mit dem Heizungsexperten Dr.-Ing. Simon Herzog und Andreas Birzele, Schreinermeister und unser Kandidat für die Landtagswahl im Oktober.

KOM Olching, Hauptstr. 68 – Beginn 19 Uhr