Aufgrund eines Sturmschadens müssen wir die Veranstaltung leider absagen!
Bereits in der im August 2021 in Kraft getretenen Klimaschutznovelle der GROKO wurde das Minderungsziel in den Sektoren für 2030 auf mindestens 65 Prozent festgeschrieben, also in der Energiewirtschaft, der Industrie, im Verkehr, im Gebäudebereich und in der Landwirtschaft. Das bedeutet, Deutschland soll bis zum Ende des Jahrzehnts seinen Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringern. Außerdem sollen ab 2045 keine fossilen Brennstoffe mehr verheizt werden dürfen.
Auf diese Vorgaben musste das Bundeswirtschaftsministerium reagieren. Im aktuellen Gesetzentwurf zum Gebäude-Energie-Gesetz des Bundeswirtschaftsministeriums wird daher festgelegt, dass ab dem 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden. Bis 2045 sind es nur noch 22 Jahre!
Eine mögliche Heizungsart wäre die Wärmepumpe. – Doch eignet sich eine Wärmepumpe eigentlich für einen Altbau? Ist Holz eine regenerative Energiequelle? Haben wir genug Fachkräfte, um die Wärmewende zu meistern?
Viele Fragen und Falschinformationen rund um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes verunsichern die Menschen derzeit.
Die Olchinger GRÜNEN laden Sie herzlich ein, zu unserer Veranstaltung mit dem Heizungsexperten Dr.-Ing. Simon Herzog und Andreas Birzele, Schreinermeister und unser Kandidat für die Landtagswahl im Oktober.
KOM Olching, Hauptstr. 68 – Beginn 19 Uhr




Verwandte Artikel
Social Media ab 16 – Podiumsdiskussion
Zum Thema diskutierten Benjamin Adjej, MdL, Dr. Bastian Braun, IT-Security-Spezialist, Jakob Baiz, Sprecher der Olchinger GRÜNEN sowie Jannik, Leonie und Elias. Die Moderation übernahm Ronja von Wurmb-Seibel, unsere GRÜNE Landratskandidatin…
Weiterlesen »
Tempo runter, Sicherheit rauf!
Auf der gut besuchten Veranstaltung „Was bringt Tempo 30?“ wurden Aspekte der Verkehrssicherheit für vulnerable Verkehrsteilnehmer*innen – zu Fuß Gehende und Radelnde – aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Neuerungen der StVO wurden vorgestellt sowie Hindernisse für deren Umsetzung in Bayern benannt.
Weiterlesen »
Di. 13.1.2026 19.00 Uhr – Social Media ab 16? – Podiumsdiskussion
Zum Thema diskutieren Benjamin Adjej, MdL mit Jakob Baiz, Sprecher der Olchinger GRÜNEN, Dr. Bastian Braun, IT-Security-Spezialist sowie 3 jungen Menschen aus unserem Landkreis. Die Moderation übernimmt Ronja von Wurmb-Seibel, unsere Landratskandidatin für die Kommunalwahl.
„Social Media ab 16?“ findet im KOM statt, im Gretl-Bauer-Saal 1. OG.
Beginn ist 19.00 Uhr.
Weiterlesen »