Olchinger Radlflohmarkt: Samstag, 12. März

10.00 bis 12.00 Uhr, Aufbau ab 9.30 Uhr am Volksfestplatz

von Privat für Privat – ohne Anmeldung – Standgebühr 3,- € pro VerkäuferIn

Neu – bitte beachten: es werden auch Fahrräder zum Herrichten oder Ausschlachten gesammelt: die Räder werden kostenlos an den Fahrradservice des Helferkreis Asyl Olching weitergegeben. Wer ein Radl spenden möchte, kann es gerne während des Radlflohmarkts am Stand der GRÜNEN abgeben. Darüber hinaus können Fahrradspenden immer mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr direkt beim Radl-Team des Helferkreises im Fahrradkeller in der Heckenstraße 11 – rechts neben der Sporthalle – abgegeben werden.
Die Räder werden vom Team des Fahrradservice von ehrenamtlich tätigen Helfern unter Einbindung von überwiegend jugendlichen Asylbewerbern verkehrssicher hergerichtet und dann gegen eine Gebühr auf Verleihbasis an AsylbewerberInnen vergeben.

Der von den GRÜNEN iniziierte Olchinger Radlflohmarkt geht heuer in die vierte Runde. Er findet rechtzeitig zum Start in die neue Radlsaison am Samstag, 12. März 2016 statt. Es kann von Privat alles zum Verkauf oder Tausch angeboten werden, was der nichtmotorisierten Fortbewegung auf Rädern für Groß und Klein dienlich ist. Neben Rädern etwa Roller, Skateboards, Inlineskates, Einräder, Bobby-Cars… sowie Fahrradanhänger oder auch Fahrradzubehörartikel.

Wer sein Fahrrad nicht verkaufen, sondern lieber fachgerecht mit einer Diebstahlsicherungs-Codierung versehen lassen möchte, kann dies am Stand des ADFC zum Sonderpreis (Vorzugspreis für ADFC-Mitglieder 3,- €, Nichtmitglieder 5,- € pro Rad) durchführen lassen. Wer nicht mit dem Radl kommen möchte, kann die Codierung auch selber zuhause anbringen. Der Vorteil eines codierten Fahrrads liegt darin, dass es nach Auffinden anhand des Codes seiner/m rechtmäßigen BesitzerIn problemlos zurückgegeben werden kann, selbst wenn keine Anzeige erstattet wurde.

Gegen den kleinen Hunger und Durst bieten die GRÜNEN Butterbrezen und Bio-Säfte/-Limo an. Der Erlös aus dem Radlflohmarkt wird auch heuer wieder sozialen, caritativen Zwecken vor Ort zufließen.