Veranstaltungshinweis

Vortrag/Diskussion mit Ch. R. Hörstel – Afghanistan: Krieg ohne Ende oder Wege zum Frieden

Freitag, 12. Dezember 2008, 19.00 Uhr

„Jedermanns“ im Kolpingheim, Wolfstr. 9, Olching

eine gemeinsame Veranstaltung der Olchinger Ortsverbände von Freie Wähler, SPD und GRÜNEN

Christoph R. Hörstel lebte viele Jahre in Afghanistan und war dort u.a. als Regierungsberater nach dem Abzug der Russen tätig. Bereits 2006 entwickelte er einen Friedensplan, der jedoch in der westlichen Öffentlichkeit kaum Beachtung findet.

Inzwischen weitet sich das westliche Afghanistan-Engagement zu einer humanitären und  militärischen Katastrophe aus. Selbst in Militärkreisen ist jetzt davon die Rede, dass der Krieg dort nicht zu gewinnen sei.

Laut Hörstel ist die militärische Sicherung der Entwicklungshilfe ein Feigenblatt: lediglich ein Fünftel bis ein Vierzehntel der Sicherungsaufwendungen der „Geberländer“ fließen als Entwicklungshilfe nach Afghanistan.

Verwandte Artikel