Fraktion beantragt Prüfung und ggf. Ausweisung geeigneter Standorte für Windkraftanlagen im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans

Laut vor kurzem vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie veröffentlichten Bayerischen Windatlas sind im nördlichen und östlichen Teil unseres Landkreises mit 4 bis 6 m/s die höchsten Windstärken (mittlere Jahreswerte in 80 bzw. 140 Meter Höhe) im Landkreis zu verzeichnen. Mit Windkraftanlagen der neuen Generation können diese Potentiale zu wirtschaftlichen Bedingungen erschlossen und genutzt werden. Eine rege Nachfrage/Standortsuche hat inzwischen auch den Landkreis FFB erreicht.

Mit der Ausweisung von Flächen für Windenergienutzung signalisiert die Gemeinde zum einen ihre Bereitschaft, Windkraftanlagen an geeigneten Standorten zuzulassen. Zum andern nutzt sie damit ihre Planungshoheit und steuert einem möglichen „Wildwuchs“ von Windrädern entgegen (Privilegierung nach Baugesetzbuch § 35 Abs. 1 Nr. 5).