14.12.2019 Infostand mit Michael Maier: „Bienen und Bauern retten“

Die GRÜNEN in Olching unterstützen die Europäische Bürgerinitiative: „Bienen und Bauern retten! Eine bienenfreundliche Landwirtschaft für eine gesunde Umwelt“.

Infostand am 14.12.2019 von 9 – 12 Uhr. Am Maibaum in Olching! – Wochenmarkt ist wegen des Christkindlmarktes nicht am Nöscherplatz, sondern auf dem Parkplatz beim Maibaum!

Innerhalb eines Jahres müssen eine Millionen Unterschriften gesammelt werden, um das Gesamt-Europäische Ergebnis auf die Tagesordnung der EU-Kommission zu bringen

Unterschreiben Sie für die Europäische Bürgerinitiative<Bienen und Bauern retten>!

Das Ziel der verschiedenen Europäischen Initiativen ist eine Landwirtschaft, in der Bienen, Bäuerinnen und Bauern gut leben können, denn deren beider Existenz ist durch die industrielle Landwirtschaft massiv bedroht.

Große Betriebe setzen auf Wachsen und Fläche, um höhere Erträge erzielen zu können. Diese Agrarpolitik, die einseitig auf Ertragssteigerung durch giftige Chemikalien ausgerichtet ist, hat das Ökosystem an den Rand des Kollapses geführt. Täglich schwindet die biologische Vielfalt, die unserem Ernährungssystem zugrunde liegt. Flüsse und Bäche werden verschmutzt. Bienen, Schmetterlinge, Insekten und Vögel verschwinden aus dem Öko-System. Die Zukunft unserer Lebensmittelversorgung, unserer Gesundheit und unserer Umwelt ist ernsthaft gefährdet.

Kleine Betriebe bleibt dadurch oft nur das Aus. Alle drei Minuten musste in den letzten zehn Jahren ein Betrieb in Europa aufgeben. Arbeitsplätze gehen verloren und kulturelle landwirtschaftliche Tradition verschwindet.

Die GRÜNEN in Olching unterstützen das Ziel der Europäischen Bürgerinitiative:

• Europaweit bewirtschaftete Betriebe nach ökologischen Standards ohne Einsatz synthetisch-chemischer Pestizide bis 2035 realisieren
  • Biotope und landwirtschaftliche Flächen durch Förderung und Aufbau der Artenvielfalt wieder herstellen
  • Bäuerinnen und Bauern Forschung und Schulung zu pestizidfreier Landwirtschaft ermöglichen
  • Landwirtschaft zugunsten diversifizierter Kleinbetriebe reformieren
  • Vielfältigen, nachhaltigen Öko-Landbau ausbauen

Die Europäische Bürgerinitiative setzt sich dafür ein, in ganz Europa diese Art der Landwirtschaft zum Standard zu machen. 250.000 Betriebe bewirtschaften in Europa bereits ihr Land nach ökologischen Standards ohne den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide.

Unterstützen auch Sie unseren Kampf für eine bessere Landwirtschaftspolitik in Europa. Eine Landwirtschaft, die Bienen, Bäuerinnen und Bauern gleichermaßen eine Existenz sichert und gesünder für uns alle als Verbraucher*innen ist.

WIE SIE EUROPAS BIENEN UND BAUERN HELFEN KÖNNEN: JEDE UNTERSCHRIFT ZÄHLT! Unterschreiben Sie die Europäische Bürgerinitiative: Entweder auf der Papierliste auf unserem Infostand oder online unter www.umweltinstitut.org/bienen-und-bauern-retten.