15. März: Klima-, Umwelt- und Artenschutz ist wählbar!

Rathausöffnungszeiten: Donnerstag, 14.00 bis 18.30 Uhr und Freitag, 8.00 bis 12.30 Uhr

Die Kommunalwahlen haben unmittelbaren Einfluss auf die Menschen und die Natur vor Ort. Denn die Kommunen haben eine hohe Entscheidungs- und Gestaltungsmacht, sie bestimmen unter anderem über:

Schutz von Natur und Landschaft, Artenschutz: In den Kommunen wird zum Beispiel entscheiden, ob alle kommunalen Flächen und Wälder ökologisch und ohne Pestizide gepflegt werden. Gleiches gilt für die Renaturierung von Mooren. Mit einer naturnahen Gestaltung von öffentlichen Grünflächen sind Kommunen Vorbilder für ihre Bürger*innen bei der Anlage von Privatgärten und fördern die Artenvielfalt.

Flächenschutz: Ob der nach wie vor hohen Flächenversiegelung erfolgreich gegengesteuert wird, entscheidet sich auf kommunaler Ebene: Über 80% des Flächenverbrauchs in Bayern gehen auf das Konto von Städten und Gemeinden. Daher muß (maßvolle) Innenentwicklung der Außenentwicklung vorgezogen werden.

Energie und Klimaschutz: Eine dezentrale Energiewende in den Händen von Bürger*innen kann und muss von den Kommunen gefördert und initiiert werden.

Zukunftsfähiger Verkehr: Die Wahl wird Einfluss darauf haben, wie das kommunale Verkehrskonzept aussieht. Wird der öffentliche Personennahverkehr Vorrang vor dem Individualverkehr bekommen? Werden Rad- und Fußverkehr gefördert?

Wer Umwelt- und Klimaschutz will, wählt das Original: GRÜNE!