Die trockenen und heißen Sommer der letzten Jahre zeigen deutlich, dass andauernde Hitzewellen auch bei uns keine Seltenheit mehr sind. Die Bereitstellung von Leitungswasser durch Trinkbrunnen an öffentlichen Orten gehört seit der Umsetzung der EU-Trinkwasser-Richtlinie in nationales Recht auch zur Aufgabe der Daseinsvorsorge. Öffentlich zugängliches Trinkwasser – insbesondere an stark frequentierten Orten – ist einer wirkungsvoller Basisbaustein einer guten Hitzevorsorge. Leitungswasser, ein stark überwachtes Lebensmittel, dient nicht nur der Gesundheit, sondern spart zudem (Transport-)Energie und kann verpackungsfrei am Trinkbrunnen gezapft werden. Somit profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger gesundheitlich, sondern auch unsere Umwelt.
Die Errichtung des Trinkbrunnens geht auf einen gemeinsamen Antrag unserer Fraktion und der ödp zurück. Ein weiterer Trinkwasserbrunnen soll noch dieses Jahr in Neu-Esting in Bahnhofsnähe folgen.




Verwandte Artikel
Neue grüne Fraktion in Olching: Aufbruch und Erfahrung gemeinsam für unsere Stadt
Olching, 11. Mai 2026 – Die neue grüne Fraktion im Olchinger Stadtrat startet mit einem klaren Anspruch in die kommende Amtszeit:Aufbruch und Erfahrung miteinander verbinden und Olching sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. „Wir…
Weiterlesen »
Dienstag, 5.5.2026 Konstituierende Sitzung des Stadtrates
Dienstag, den 5. Mai 2026 um 18.30 Uhr findet die konstituierende Sitzung des Stadtrates für die Amtsperiode 2026-2032 statt. Wir wünschen unseren neu gewählten Mitgliedern des Stadtrates alles Gute und…
Weiterlesen »
Dr. Ingrid Jaschke verlässt die Fraktion
Bereits seit 26 Jahren ist Dr. Ingrid Jaschke Mitglied des Stadtrates. Mit dieser Legislatur wird sie nicht mehr Teil der Fraktion der GRÜNEN sein. Sie hat die Fraktion verlassen .
Weiterlesen »