Marina Freudenstein verlässt die SPD-Fraktion im Olchinger Stadtrat und schließt sich der Fraktion der Grünen an. Damit verbunden ist nach 26 Jahren Mitgliedschaft der Austritt aus der SPD und der Beitritt zu B 90/DIE GRÜNEN. „Der Austritt aus der SPD fällt mir nicht leicht. Ich bedaure das sehr,“ so Freudenstein. „Rückblickend betrachtet ist es jedoch der logische Schritt einer längeren Entwicklung. Und den Schnitt am Anfang einer neuen Stadtratsperiode zu machen, liegt nahe. Ich hatte schon immer zwei politische Schlagadern, eine rote und eine grüne.“ Die Rückgabe des Mandats kommt für Freudenstein nicht in Frage: „Den Wählerinnen und Wählern, denen ich das Stadtratsmandat verdanke, versichere ich, auch künftig ihrem Auftrag entsprechend zu handeln.“
Ingrid Jaschke, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN: „Die Bitte Freudensteins um Aufnahme in unsere Fraktion wurde kurzfristig an uns herangetragen. Nachdem sich ihre wichtigsten Ziele, u. a. Ausbau der Ganztagsschulen, Instandhaltung und Ausbau von städtischen Wohnungen und eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt mit mehr ÖPNV mit den Zielen der GRÜNEN-Fraktion decken, stand ihrem Wunsch nichts entgegen.“
Freudenstein und Jaschke freuen sich gemeinsam auf diese neue Zusammenarbeit. Ingrid Jaschke: „Ich habe Marina Freudenstein bislang als kompetente und engagierte Stadtratskollegin wahrgenommen, der Fairness im Umgang miteinander wichtig ist.“ Beide betonen, dass auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des Stadtrats sowie mit Bürgermeister Andreas Magg angestrebt wird.“
gez. Marina Freudenstein und Ingrid Jaschke
Verwandte Artikel
Antrag zur Beibehaltung der Anzahl der Referate
Anläßlich des angekündigten Wechsels von Michael Kircher in eine andere Fraktion beantragte der FDP-Stadtrat die Erhöhung der Anzahl der Referate. Damit wären sowohl der CSU-Fraktion als auch den FO ein Referat gesichert. Bei Beibehaltung der 15 Referate würde das Los entscheiden, welcher der beiden Fraktionen das Referat zufällt. Postenmehrung aufgrund veränderter Mehrheitsverhältnisse trägt nicht nur in Zeiten angespannter Kassenlage zur Politikverdrossenheit bei.
Weiterlesen »
Schule mit Mehrwert: die gebundene Ganztagsschule
Unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Ingrid Jaschke stellt in ihrem Beitrag in der Oktober-Ausgabe des Olchinger Mitteilungsblattes die Vorteile des gebundnen Ganztags im Vergleich zur offenen Ganztagsschule in den Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Antrag erfolgreich: Trinkwasserbrunnen im Schwaiganger errichtet
Vor kurzem wurde ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen im Schwaiganger nahe dem Inklusionsspielplatz in Betrieb genommen. Trinkbrunnen im öffentlichen Raum werden als lokale Präventionsmaßnahme empfohlen angesichts steigender Temperaturen mit mehr Hitzetagen. Ein weiterer Trinkwasserbrunnen soll in Neu-Esting in der Nähe des Bahnhofs noch vor Jahresende folgen.
Weiterlesen »