14.05.2020 Pressemitteilung: Fraktionswechsel von Marina Freudenstein

Marina Freudenstein verlässt die SPD-Fraktion im Olchinger Stadtrat und schließt sich der Fraktion der Grünen an. Damit verbunden ist nach 26 Jahren Mitgliedschaft der Austritt aus der SPD und der Beitritt zu B 90/DIE GRÜNEN. „Der Austritt aus der SPD fällt mir nicht leicht. Ich bedaure das sehr,“ so Freudenstein. „Rückblickend betrachtet ist es jedoch der logische Schritt einer längeren Entwicklung. Und den Schnitt am Anfang einer neuen Stadtratsperiode zu machen, liegt nahe. Ich hatte schon immer zwei politische Schlagadern, eine rote und eine grüne.“ Die Rückgabe des Mandats kommt für Freudenstein nicht in Frage: „Den Wählerinnen und Wählern, denen ich das Stadtratsmandat verdanke, versichere ich, auch künftig ihrem Auftrag entsprechend zu handeln.“

Ingrid Jaschke, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN: „Die Bitte Freudensteins um Aufnahme in unsere Fraktion wurde kurzfristig an uns herangetragen. Nachdem sich ihre wichtigsten Ziele, u. a. Ausbau der Ganztagsschulen, Instandhaltung und Ausbau von städtischen Wohnungen und eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt mit mehr ÖPNV mit den Zielen der GRÜNEN-Fraktion decken, stand ihrem Wunsch nichts entgegen.“

Freudenstein und Jaschke freuen sich gemeinsam auf diese neue Zusammenarbeit. Ingrid Jaschke: „Ich habe Marina Freudenstein bislang als kompetente und engagierte Stadtratskollegin wahrgenommen, der Fairness im Umgang miteinander wichtig ist.“ Beide betonen, dass auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des Stadtrats sowie mit Bürgermeister Andreas Magg angestrebt wird.“

gez. Marina Freudenstein und Ingrid Jaschke

Verwandte Artikel