Di. 2.8.2022 – Ferienprogramm – Fahrt zu den Bienen

Die „Fahrt zu den Bienen“ wird nun schon seit mehr als 10 Jahren vom Ortsverband der Olchinger GRÜNEN im Rahmen des Ferienprogrammes angeboten und erfreut sich einer ungebremsten Beliebtheit.

Die Ferienkinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fuhren, begleitet von drei Mitgliedern des Vorstandes des Ortsverbandes, mit dem Fahrrad vom Treffpunkt am Volksfestplatz in Olching nach Emmering zur Streuobstwiese am Ostanger. Claudia Längler, die als Imkerin dort die Bienen betreut, erzählte den Kindern anschaulich vom Leben der Honigbiene. Aber auch von Lebensweise und Wert von Wespe und Hornisse hat Frau Längler in mitreißender Weise berichtet. Deren beeindruckende Bauwerke konnten die Kinder dann selbst bestaunen und genau untersuchen.

Anschließend durften die Kinder mit Lupengläsern die Insektenwelt des Ostangers untersuchen. Welches ist die Honigbiene? Wie sieht die Wildbiene aus? Was habe ich da eingefangen? Die Zeit verging im Fluge und bald musste die Gruppe sich auf den Heimweg machen. Vorher musste allerdings noch die Frage geklärt werden, warum die Waben immer perfekt fünfeckig sind? – Einen Hinweis gibt das obige Bild.

Wir hoffen, dass die Kinder die Fahrt in guter Erinnerung behalten und beim nächsten Besuch der Wespe auf dem Zwetschgendatschi nicht verzweifeln, sondern sich an den enormen Wert auch dieses Insektes für die Natur und uns erinnern.