Antrag: Errichtung gebundener Ganztagsklassen an Grundschulen

Die GRÜNE Stadtratsfraktion greift mit ihrem Antrag die Forderung Olchinger Eltern auf, die vor kurzem mit einer Unterschriftensammlung und Bedarfsabfrage an die Stadt herangetreten sind.

Die Stadt Olching ergreift die Initiative zur zeitnahen Schaffung von gebundenen Ganztagsangeboten im Grundschulbereich. Die Verwaltung wird beauftragt, den Bedarf zu erfassen und in Abhängigkeit vom Ergebnis gemeinsam mit den Schulleitungen die nötigen Maßnahmen zur Errichtung durchzuführen um die gebundene Ganztagsgrundschule Schritt für Schritt einzuführen.

Sofern die Verwaltung bereits Schritte in diese Richtung unternommen hat, wird – auch unter Bezugnahme auf das Schreiben der Elterninitiative – den zuständigen Gremien der aktuelle Sachstand berichtet.

Begründung:

Aufgrund der eingereichten Unterschriftensammlung/Bedarfsabrage ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach gebundenen Ganztagsangeboten im Grundschulbereich künftig kräftig steigen wird. Die gebundene Ganztagsschule ermöglicht mit dem rhythmisierten Unterricht (Wechsel von Konzentrations- und Entspannungsphasen über den ganzen Tag) einen schülergerechten Lernrhythmus und den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Statt Lernen im 45-Minuten-Takt gibt die Ganztagsschule Raum für selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten im Team, für neue Lernformen, für Projekte, Zeit für individuelle Förderung und pädagogisches Eingehen auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Durch verbesserte Bildungsangebote auch nachmittags können Bildungsdefizite abgebaut und die Kopplung von sozialer Herkunft und Schulerfolg durchbrochen werden.

Während in unseren Nachbargemeinden bereits gebundene Ganztagsklassen in Grundschulen angeboten werden, hat Olching in diesem Bereich Nachholbedarf. Als aufstrebende Stadt sollten wir den Erfordernissen der Zeit gerecht werden und gebundene Ganztagsklassen auch im Grundschulbereich möglichst bald anbieten.