Wir sprachen über aktuelle Themen wie die von einer Mehrheit im Stadtrat favorisierte Investition in ein neues Feuerwehrhaus für die FFW Olching. Neben dessen Finanzierung ist auch die notwendige Größe respektive das Raumprogramm noch offen. Wir streben einen funktionalen Bau an, der den Aufgaben der Feuerwehr gerecht wird.
Die Sanierung des Rathauses muß endlich angegangen werden. Die Olchinger Stadtbücherei ist räumlich sehr beengt und baulich in keinem guten Zustand. Gleiches gilt für die Volkshochschule. Eine räumliche Zusammenlegung beider Einrichtungen – ergänzt um einen Bürger*innentreffpunkt und ggf. weiterer Nutzungen – wäre zentral auf dem Areal der ehemaligen Mittelschule an der Heckenstraße möglich. Der Umbau der Hauptstraße wird seit Jahren immer weiter verzögert.
Alle diese Maßnahmen erfordern erhebliche Investitionen. Der bisher eingeschlagene Weg, Investitionen aus dem Verkauf von Grundstücken zu finanzieren, ist nicht nachhaltig. Wir schlagen vor, Grundstücke bevorzugt in Erbpacht zu vergeben um langfristig sichere Einnahmen zu erzielen. Auch bei der Gewerbeansiedlung mahnen wir einen Paradigmenwechsel an: anstelle von flächenzehrenden Logistighallen wollen wir eine gezielte Ansiedlung von innovativen Unternehmen mit hochwertigen Arbeitsplätzen.
Hier gehts zum Bericht der SZ Fürstenfeldbruck vom 21.08.2023




Verwandte Artikel
Neue grüne Fraktion in Olching: Aufbruch und Erfahrung gemeinsam für unsere Stadt
Olching, 11. Mai 2026 – Die neue grüne Fraktion im Olchinger Stadtrat startet mit einem klaren Anspruch in die kommende Amtszeit:Aufbruch und Erfahrung miteinander verbinden und Olching sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. „Wir…
Weiterlesen »
Dienstag, 5.5.2026 Konstituierende Sitzung des Stadtrates
Dienstag, den 5. Mai 2026 um 18.30 Uhr findet die konstituierende Sitzung des Stadtrates für die Amtsperiode 2026-2032 statt. Wir wünschen unseren neu gewählten Mitgliedern des Stadtrates alles Gute und…
Weiterlesen »
Dr. Ingrid Jaschke verlässt die Fraktion
Bereits seit 26 Jahren ist Dr. Ingrid Jaschke Mitglied des Stadtrates. Mit dieser Legislatur wird sie nicht mehr Teil der Fraktion der GRÜNEN sein. Sie hat die Fraktion verlassen .
Weiterlesen »