GRÜNE Stadtratsfraktion beantragt Erstellung eines Parkraumkonzeptes

In den nächsten Jahren stehen umfangreiche Umgestaltungs- und Baumaßnahmen in Olchings Zentrum an. Unsere GRÜNE Stadtratsfraktion meint, diese sollten genutzt werden, um die Sicherheit für die sogenannten „schwächeren“ VerkehrsteilnehmerInnen wie FußgängerInnen und RadlfahrerInnen zu erhöhen sowie die Aufenthaltsqualität im Zentrum zu steigern.

Antrag:

Der Stadtrat möge die Erstellung eines Parkraumkonzeptes für Olchings Zentrum beschließen.

Begründung:

Im Zuge der Beratung zur Sanierung des Volksfestplatzes wurde angeregt, zusätzliche Parkplätze zu schaffen. Weiterhin steht im Rahmen des Städtebauförderprogramms die Umgestaltung des Bereichs „Auf der Insel“ sowie daran anschließend der Hauptstraße (zwischen Pfarrstraße und Bahnhofstraße) an. Als weitreichende Maßnahme soll die „Paulusgrube“ bzw. das gesamte Bahnhofsumfeld bebaut bzw. neu gestaltet werden. Auf dem Areal der ehemaligen Bahnmeisterei ist seit Jahren ein Parkplatz (Parkdeck?) geplant.

Hinsichtlich des Parkraumangebotes ist es unseres Erachtens dringend erforderlich, die einzelnen Maßnahmen aufeinander abzustimmen, d.h. für den gesamten Bereich ein Parkraumkonzept zu erstellen. Ein ausreichendes – möglicherweise im Bahnhofsumfeld konzentriertes – Parkplatzangebot vermindert Parksuchverkehre und könnte Platz in der Hauptstraße schaffen um ein Verkehrskonzept umzusetzen, in dem Fuß- und Radverkehr ebenso wie der motorisierte Verkehr zu ihrem Recht kommen (Mischungsprinzip, „shared space“).

Ingrid Jaschke

Verwandte Artikel